LabVIEWForum.de
ActiveX-Typbibliothek Funktionen nicht auffindbar - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: ActiveX-Typbibliothek Funktionen nicht auffindbar (/Thread-ActiveX-Typbibliothek-Funktionen-nicht-auffindbar)



ActiveX-Typbibliothek Funktionen nicht auffindbar - Brokie - 30.11.2017 13:01

Hallo zusammen,

ich versuche gerade vergeblich, eine ActiveX-Typbibliothek (nennen wir sie mal XxxWinClient) zu verwenden.

Die Bibliothek bzw die zugehörigen dlls wurden nicht von mir selbst erstellt, ich bin nur Anwender. Der mitgelieferte Installer hat die Registrierung übernommen. Da ich mit LabVIEW nicht weiter kam, habe ich einen Test mit VBA (in Excel) gemacht:
Unter "Verweise" finde ich XxxWinClient mit dem zugehörigen Pfad zur tbl. Im Objektkatalog finde ich die Bibliothek XxxWinClient mit der Klasse XxxClient. Nach Erstellen einer entsprechenden Instanz mit "CreateObject("XxxWinClient.XxxClient")" habe ich Zugriff auf alle Funktionen der Klasse und alles läuft wie erwartet.

Dagegen das Verhalten in LabVIEW:
Ich habe einen "ActiveX-Objekt öffnen" (Automation open) Knoten erstellt. Mittels "Klasse auswählen"-> "Suchen" finde ich im ActiveX-Klassen Browser meine Typbibliothek mit mehreren erzeugbaren Objekten. Es gibt "XxxClient (XxxWinClient.XxxClient)" mit einem + zum Aufklappen davor, und dann zur Auswahl "_XxxClient" oder "_Object". Egal was ich auswähle, es wird eine Referenz mit dem Namen "XxxWinClient._XxxClient" erstellt. Der Automation open Knoten läuft damit fehlerfrei durch. Doch wenn ich dann versuche, eine Methode der Klasse zu erstellen, wird mir angezeigt, dass die Klasse keine Methoden hat!

Habe ich etwas übersehen?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Brokie

EDIT: Meine Frage findet ihr in englischer Sprache auch hier (Danke für den Hinweis zu Crosslinks, Gerd!)


RE: ActiveX-Typbibliothek Funktionen nicht auffindbar - GerdW - 30.11.2017 14:16

Hallo Brokie,

Crosslinks bitte immer selbst angeben…

Ansonsten: herzlich willkommen im Forum!