LabVIEWForum.de
lesen und schreiben am selben Gerät mit kritischem timing - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: lesen und schreiben am selben Gerät mit kritischem timing (/Thread-lesen-und-schreiben-am-selben-Geraet-mit-kritischem-timing)



lesen und schreiben am selben Gerät mit kritischem timing - gottfried - 09.12.2017 11:12

Hallo,

meine Aufgabe ist digitale Werte zu schreiben, zu lesen und analoge Werte einzulesen. OK, auf der digitalen Seite geht lenen /schreiben nur portweise - OK. Aber wie synchronisiere ich die Dinger? Mein Lösungsansatz bis jetzt in der Anlage (sync.jpg) da habe ich aber mehr als 1ms Synchronisierungsfehler produziert.

Wie machen das die DAQ Profis?

Danke

Gottfried


RE: lesen und schreiben am selben Gerät mit kritischem timing - jg - 09.12.2017 13:07

Dein benötigtes Timing wird aus deiner Beschreibung nicht klar.

Deshalb nur ein Allgemeinplatz als Antwort:
Passende DAQ-Hardware verwenden, im Extremfall wohl eine FPGA-Karte...

Gruß, Jens


RE: lesen und schreiben am selben Gerät mit kritischem timing - gottfried - 09.12.2017 16:34

Hallo,

sorry! Wenn man (ich) in einem Problem vergraben ist sieht man die allgemeinen Anforderungen als eh klar :-)

Also muss man das Analog IN und das Digital OUT und das digital IN auf separaten Tasks programmieren - stimmt das? Wie in meiner Abbildung der obere (Analog) und der untere (DIG OUT) Strang.

Anforderung: das Digiat OUT und der Start von Analog IN sollen "möglichst" Zeitgleich erfolgen. Gibt es da eine gescheitere Vorgangsweise als von mir gewählt?

Danke

Gottfried

PS.: also so synchron als möglich mit z.B. der 6251


RE: lesen und schreiben am selben Gerät mit kritischem timing - jg - 10.12.2017 20:37

Schau doch mal, ob sich DO & AO-Task bei dieser Karte per Start-Trigger starten lassen. Dann könntest du die beiden Task synchron über solch einen Start-Trigger starten. Falls sich solch ein Start-Trigger nicht intern routen lässt, dann musst du halt selber ein Kabel legen.

Gruß, Jens


RE: lesen und schreiben am selben Gerät mit kritischem timing - gottfried - 12.12.2017 21:14

Hallo Jens,

das ist echt genial ... auf die Idee bin ich nicht gekommen!!! Ja, am Routing traue ich mich nicht heran, aber mit einem DO Kanal die zu triggern ist _super_

Danke

Gottfried