LabVIEWForum.de
Frequenz über NI-6008 erzeugen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Frequenz über NI-6008 erzeugen (/Thread-Frequenz-ueber-NI-6008-erzeugen)



Frequenz über NI-6008 erzeugen - Funstriker - 01.03.2010 11:13

Hallo,

ich möchte ein Programm mir LAbView erstellen, welches Frequenzen von 0-50 Hz erzeugt und über den Digital Ausgang (benötige TTL-Signal) des NI-6008 ausgibt. Kann mir jemand bei dem Programm in LabVIEW ein Tipp geben, wie das realisiert wird?


Frequenz über NI-6008 erzeugen - NoD - 01.03.2010 16:17

schau dir unter Hilfe-Beispiele suchen... - Daqmx - erzeugen digitaler impulse - gen dig pulse train-continous das beispiel an.
du musst eigentlich nur vorne den richtigen device und counter einstellen
dann müsste das funktionieren

[attachment=24803]


Frequenz über NI-6008 erzeugen - jg - 01.03.2010 17:10

' schrieb:dann müsste das funktionieren
Nein, nicht bei einer 6008! Die kann mit dem Counter nur Impulse zählen.

Gruß, Jens

:offtopic2:Vergiss nicht die LVF-Regeln, ich sage nur Shift-Taste (letzter Abschnitt der LVF-Regeln).

----

EDIT:
Ich hab ein wenig gestöbert, hier im Forum gibt es eine Reihe Beiträge (Stichwort PWM).

Außerdem gefunden:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/156...625727900391114

Aber erwarte nicht allzu viel Genauigkeit, mit der 6008 kannst du so einen Pulse-Train nur per Software-Takt erstellen, und da gibt Windows maximal eine Genauigkeit von 1-2 ms her, in der Regel noch etwas weniger.

Gruß, Jens