LabVIEWForum.de
Schriftart für dynamisches mehrspaltiges Listenfeld ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Schriftart für dynamisches mehrspaltiges Listenfeld ändern (/Thread-Schriftart-fuer-dynamisches-mehrspaltiges-Listenfeld-aendern)



Schriftart für dynamisches mehrspaltiges Listenfeld ändern - SPS-Fuzzi - 18.12.2017 11:29

Hallo!

Ich habe in meinem VI ein mehrspaltiges Listenfeld, in dem Messwerte dargestellt werden.

Das Listenfeld hat immer 4 Spalten und beim Aufruf des VI 10 Zeilen. Alle 40 Zellen habe ich manuell auf die gewünschte Schriftart, Schriftgröße und Ausrichtung eingestellt und diese Einstellung als Standardwert gespeichert.

Sobald 10 Messungen erreicht sind und die Tabelle damit gefüllt ist, füge ich dynamisch für jede weitere Messung immer eine neue Zeile hinzu. Nur leider hat die neue Zeile wieder die Standardschriftart, -größe und Ausrichtung und nicht die, die in den ersten Zeilen eingestellt wurde.

Habe auch schon die Applikationsschriftart so abgeändert, daß sie meinen Anforderungen entspricht - nur leider kann ich hier nur Schriftart, Größe aber nicht die Ausrichtung einstellen.

Habe leider nichts gefunden, um die Ausrichtung programmatisch einzustellen für jede neu hinzugekommene Zeile. Der Eigenschaftsknoten "Aktive Zelle - Zellenausrichtung" bewirkt zumindest keine Änderung der Ausrichtung, egal ob ich jetzt Left, Center oder Right einstelle.

Hat jemand eine Idee?


Danke und Gruß

SPS-Fuzzi


RE: Schriftart für dynamisches mehrspaltiges Listenfeld ändern - GerdW - 18.12.2017 12:18

Hallo Fuzzi,

Hast du auch die aktuelle Zelle definiert, bevor du ihre Eigenschaften ändern willst?

Die property nodes sind nämlich genau dafür da...


RE: Schriftart für dynamisches mehrspaltiges Listenfeld ändern - SPS-Fuzzi - 18.12.2017 13:11

Genau das war's - mit der Eigenschaft Aktive Zelle sowohl Row als auch Coloumn auf -2 setzen, das markiert dann alle Zellen (auch die, die es noch gar nicht gibt !) und danach die gewünschten Eigenschaften setzen.

Vielen Dank!

Gruß SPS-Fuzzi