LabVIEWForum.de
Labview Programm in der Doktorarbeit präsentieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Labview Programm in der Doktorarbeit präsentieren (/Thread-Labview-Programm-in-der-Doktorarbeit-praesentieren)



Labview Programm in der Doktorarbeit präsentieren - Daniel100 - 30.12.2017 00:36

Hallo!
Ich habe während meiner Doktorarbeit in der physikalischen Chemie ein Programm zur Steuerung eines Experiments geschrieben. Jetzt überlege ich, wie ich dieses am besten in der Arbeit präsentiere. Spontan fielen mir die Möglichkeiten Klassendiagramm, Programmablaufplan oder Nassi-Shneiderman-Diagramm ein. Nach einiger Recherche stellte ich fest, dass Nassi-Shneiderman-Diagramm nicht mehr zeitgemäß sind. Zudem fand ich zahlreiche andere Diagrammarten. Daher meine Frage, welche Variante angebracht ist. Ich tendiere stark zu einem Programmablaufplan.Bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Ich würde mich über einen Tipp freuen
Daniel


RE: Labview Programm in der Doktorarbeit präsentieren - BNT - 30.12.2017 17:29

UML! Unified Modeling Language. Damit hast Du alle notwendigen Diagramtypen zur Verfügung.

Es gibt im LabVIEW Tools Network zwei Werkzeuge, die Du nutzen kannst. Insbesondere mit dem G# StarUML Plugin von AddQ. (Das arbeitet mittlerweile mit WhiteStarUML.)

Um Details in Aktivitätsdiagrammen zu zeigen, würde ich dann die VI-Blockdiagramme nutzen.

Gruß Holger


RE: Labview Programm in der Doktorarbeit präsentieren - BNT - 30.12.2017 18:12

Ach ja. Ich hatte da mal eine Diplomarbeit betreut.

Gruß Holger