LabVIEWForum.de
Würfel Glücksspiel - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Würfel Glücksspiel (/Thread-Wuerfel-Gluecksspiel)

Seiten: 1 2 3


Würfel Glücksspiel - Rennigrenni - 05.01.2018 19:45

Hallo zusammen,

ich soll im Rahmen eines Projektes ein Würfel Glücksspiel mit zwei Würfel erstellen. (siehe Worddokument Glücksspiel_Frontpanel)

Das ganze solle folgende Funktionen haben:
• Bei Programmstart erfolgt eine Initialisierung mit folgenden Werten (Ausgangszustand):
– Wuerfel1, Wuerfel2: 0 ( alle LEDs grau) – InfoText: Bitte würfeln
• Durch Betätigung des Buttons Würfeln wird folgender Ablauf gestartet:
– Alle LEDs der beiden Würfel blinken in folgender Taktung zwei mal grün auf: (1 Sek. grün, 1 Sek. grau, 1 Sek. grün)
– Während des Blinkens der LEDs wird in der Anzeige InfoText folgender Text angezeigt: „Einen Moment bitte“
– Für die beiden Würfel wird eine Zufallszahl zwischen 1 u. 6 ermittelt. Anschließend werden die beiden Zufallszahlen auf den Würfeln angezeigt, indem die entsprechende Anzahl an LEDs grün aufleuchtet (Anordnung wie bei einem realen Würfel)
– Der Gewinn wird gem. folgenden Vorgaben ermittelt und in der Anzeige InfoText angezeigt: - 2 Sechsen: „Sie haben 10 Euro gewonnen“
- 2 gleiche Zahlen (aber keine Sechsen): „Sie haben 5 Euro gewonnen“
- 2 unterschiedliche Zahlen: „Leider kein Gewinn“
• Durch nochmaliges Betätigen des Buttons Würfeln wird der beschriebene Ablauf erneut gestartet
• Durch Betätigung des Buttons Stopp wird das Programm beendet
Hinweise zur Implementierung:
• Erstellen Sie ein LabVIEW-Projekt
• Realisieren Sie die beschriebene Funktion auf Basis des Zustandsautomaten-Entwurfsmusters
• Bündeln Sie die Systemvariablen (Wuerfel1, Wurfel2, InfoText) in ein Cluster
• Verwenden Sie eine typdefinierte Enum-Konstante für die Zustände des Zustandsautomaten
• Erstellen und verwenden Sie an mind. einer (sinnvollen) Stelle ein Sub-VI
• Dokumentieren Sie Ihr Programm durch: VI-Beschreibung, Tipps, Beschriftungen im Blockdiagramm

Grundsätzlich habe ich soweit alles bis auf zwei Punkte:
ich weiß nicht wirklich wie ich es darstellen kann, dass meine LED's die Zufallszahlen anzeigen und den Fallbezogenen Text anzeigen ... ich hoffe mir jemand helfen, bin recht verzweifelt.


RE: Würfel Glücksspiel - GerdW - 05.01.2018 20:33

Hallo Renni,

- warum musst du zum Erstellen von zwei Zufallszahlen zwei identische subVIs anlegen? Warum nicht ein subVI zweimal aufrufen? Oder eine Schleife verwenden, wenn man eine Operation mehrfach ausführen will???
- warum diese komplizierte Rechnung, um eine Zahl von 1…6 zu würfeln? Warum nicht so:
[attachment=58594]

Zitat:Erstellen Sie ein LabVIEW-Projekt
Das fehlt in deinem ZIP komplett!

- wieso erstellst du im State "Zufallszahlen" 3 Cluster, die sofort wieder aufgedröselt werden?
- wieso werden diese 3 Cluster gleichzeitig in den Anzeigen dargestellt? Was soll dort, außer einer großen Racecondition, herauskommen?

- wieso hat der Bedienknopf keinen Titel? TU DAS NIE! (Da kommen dann Events wie ' "":Wertänderung ' bei raus!
- wieso haben die ganzen LEDs keine Titel? Wie willst du hinterher jemals wissen, welches Terminal zu welcher LED auf dem FP gehört? TU DAS NIE!
- Tipp: Titel vergeben, im FP ausblenden, aber im BD anzeigen!!!

Zitat:ich weiß nicht wirklich wie ich es darstellen kann, dass meine LED's die Zufallszahlen anzeigen
Indem du passend zu jeder Zahl (1…6) die entsprechenden LEDs auf TRUE setzt.
Tipps:
- pack die LEDs in einen Cluster
- mache eine Typdefinition aus dem Cluster
- kopiere den Cluster für die zweite LED-Anzeige

Zitat:und den Fallbezogenen Text anzeigen
Einfach einen Text in den Indicator schreiben.
Tipp:
- packe den Indicator rechts neben die Case-Struktur, dannb brauchst du nicht überall lokale Variablen verwenden!

Zitat:ich hoffe mir jemand helfen, bin recht verzweifelt.
Wieso?
Das ist doch "nur" ein Projekt!
Da gibt's vielleicht eine Note drauf, aber dafür solltest du Kollegen haben, mit denen du dich austauschen kannst… Big Grin


RE: Würfel Glücksspiel - Rennigrenni - 06.01.2018 01:54

Erst einmal besten Dank für die schnelle Antwort,

ja das mit den Beschriftungen habe ich mir gleich zu Herzen genommen und umgesetzt ... sehr guter Tipp auch das mit dem Projekt habe ich umgesetzt.

aber bei den anderen Tipps komme ich leider als Vollamateur nicht weiter Sad

weder mit dem Cluster Tipp noch mit dem Indicator ... also die LED's in ein Cluster das bekomme ich noch hin aber das mit der Typ Definition verstehe ich leider gar nicht ...

Ich hoffe hier könntest du mir nochmal unter die Arme greifen, das mit dem Cluster in Zufallszahl habe ich gemacht weil es in der Aufgabe hieß, "die Systemvariablen in einem Cluster zu bündeln"

Ich hoffe ich kann hier nochmal auf Hilfe zählen


RE: Würfel Glücksspiel - GerdW - 06.01.2018 14:58

Hallo Renni,

hier mal ein Beispiel für 7 LEDs in einem Cluster und setzen der LEDs zur Anzeige einer Würfel-5:
[attachment=58600]


RE: Würfel Glücksspiel - Rennigrenni - 07.01.2018 19:46

Ok das verstehe ich bzw bekomme ich hin,

jetzt muss ich aber doch irgendwo meine Abfrage machen "Zufallszahl1 equal 5" damit hier true raus kommt oder ? verstehe nur nicht wo ich diese abfrage jetzt machen muss ...


RE: Würfel Glücksspiel - GerdW - 08.01.2018 09:15

Hallo Renni,

entweder machst du die Anfrage direkt nach dem Würfeln.
Oder in einem State, der sich um diese ganzen Auswertungen kümmert.
Oder an einer anderen, dir passend erscheinenden und sinnvollen Stelle…


RE: Würfel Glücksspiel - Rennigrenni - 08.01.2018 09:30

Hallo,

hätte es direkt in einem seperaten State gemacht eben nach meinem state "Zufallszahlen" aber ich weiß nicht wirklich wie. Ob mit einer Case-Struktur oder wie auch immer ..
Und soweit nochmals vielen Dank für deine Hilfe soweit


RE: Würfel Glücksspiel - GerdW - 08.01.2018 09:48

Hallo Renni,

Zitat:aber ich weiß nicht wirklich wie. Ob mit einer Case-Struktur oder wie auch immer ..
Also einen Vergleich mach man mit einer Vergleichsfunktion…
Big Grin


RE: Würfel Glücksspiel - Rennigrenni - 08.01.2018 11:49

Könntest du mir das für eine Zahl im Blockdiagramm zeigen wie ich das auf meine Würfel darstellen kann ? ich komme einfach nicht zurecht Sad


RE: Würfel Glücksspiel - GerdW - 08.01.2018 12:40

Hallo Renni,

das habe ich in Message #4 für die 5 gezeigt…