LabVIEWForum.de
NI OPC-Server 2016 3. Anbieter Clienten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: NI OPC-Server 2016 3. Anbieter Clienten (/Thread-NI-OPC-Server-2016-3-Anbieter-Clienten)



NI OPC-Server 2016 3. Anbieter Clienten - Appa - 10.01.2018 13:00

Hallo Zusammen,

habe hier ein "Problem" mit unserem NI-OPC-Server 2016.
Ich habe bereits Maschinen mit dem Server verbunden. Das ging ohne Probleme.
Allerdings will ich mit einem 3. Anbieter OPC-Clienten (Matrikon/Softing) lokal verbinden. Dies scheint aber nicht zu funktionieren.
Beim Matrikon Client bekomme ich den Fehler COM/OPC error 0x80004005 on CoCreateInstance()...
Beim Softing Client bekomme ich einfach keine Verbindung ohne Fehlermeldung.
Als alternative würde ja noch OPC UA in frage kommen. Aber auch hier bekomme ich einen Fehler vom Softing UA Clienten "Session Connect error BadOutOfMemory"
Die Zertifikate bei UA sind ausgetauscht und "getrusted"

Interessanter weise bekomme ich eine Verbindung mit den Clienten mit der NI Variable Engine hin.
Muss ich die OPC Items zu der VE weitergeben?!

Edit: Der OPC-Demo Server von NI mit Access v3 funktioniert ebenfalls.

grüße Appa


RE: NI OPC-Server 2016 3. Anbieter Clienten - Freddy - 10.01.2018 14:56

Hallo Appa,
hast Du schon geschaut, ob Dein 3.Anbieter unterstütz wird?
Lieste die unterstützt werden

Gruß
Freddy


RE: NI OPC-Server 2016 3. Anbieter Clienten - Appa - 11.01.2018 07:34

(10.01.2018 14:56 )Freddy schrieb:  Hallo Appa,
hast Du schon geschaut, ob Dein 3.Anbieter unterstütz wird?
Lieste die unterstützt werden

Gruß
Freddy

Guten Morgen Freddy,

wenn ich das richtig sehe sind das nur die Treiber zum abgreifen von Daten. Das hat aber wiederrum nichts mit dem Clienten zu tun der sich auf den Server verbinden möchte.
OPC-DA ist OPC-DA (grob gesagt) das ist ja eigentlich der Hauptgrund für einen OPC-Server.

Edit:
Habe hier folgendes gefunden:
In addition, connection to NI OPC Servers can only be made by the following clients: OPC Client I/O Server (requires LabVIEW DSC Module)
DataSockets
NI Lookout
NI OPC Quick Client

Bezieht sich das auf der Seite nur auf OPCServer 2012? Ich hoffe doch...
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/77BB1AD6F3FEF80D862576AA005883A3?OpenDocument
Hat irgendjemand schon mal eine Verbindung mit 3. Anbieterclient hinbekommen?
Meine auch gestern auf eine Anleitung von NI gestoßen zu sein die einen Matrikon Explorer benutzt.
Ich brauche unbedingt die Möglichkeit den Server mit Softing zu benutzen da Software hinten dran die Softing Bausteine verwendet.

Nachtrag:
Habe jetzt mit dem NI Support gesprochen. Nach längerem hin und her kam jetzt der entschluss, das der NI OPC-Server2016 NUR mit NI-SOFTWARE-Clienten und dem OPC QUICK CLIENT kompatibel ist. Sprich keinerlei 3. anbieter Software wird unterstützt und kann sich nicht damit verbinden. Ausser man benutzt das DSC Modul um eine Brücke zu erstellen.