LabVIEWForum.de
XY Graph Zeichnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: XY Graph Zeichnen (/Thread-XY-Graph-Zeichnen--30466)

Seiten: 1 2


XY Graph Zeichnen - 911tom - 23.01.2018 01:10

Ich möchte X und Y Werte nacheinander auslesen und in einem XY Graph zeichnen.
Quasi wie eine CNC Maschine die Strecke abfährt.

Hat jemand eine Idee ? Habe es mit den XY Plots probiert aber da werden mir nur die Punkte nacheinander
angezeigt und jeweils nur der aktuelle Punkt wird angezeigt.


RE: XY Graph Zeichnen - GerdW - 23.01.2018 08:34

Hallo tom,

Zitat:Habe es mit den XY Plots probiert aber da werden mir nur die Punkte nacheinander angezeigt und jeweils nur der aktuelle Punkt wird angezeigt.
Glas1 Dein VI macht genau das, was DU programmiert hast! Glas1

Glas2 Komisch, mehr mag meine Glaskugel nicht zu deinen Fragen sagen: vielleicht liegt das daran, dass du kein VI angehangen hast?

Hinweise:
- Graphen stellen genau das dar, was du an Daten bereitstellst. Wenn du in deinen Daten nur den aktuellen Punkt bereitstellst, wird auch nur dieser angezeigt…
- Wieso sollen Punkte nicht "nacheinander" angezeigt werden? Wo ist das Problem dabei?


RE: XY Graph Zeichnen - Freddy - 23.01.2018 08:37

Hallo 911tom,
LabView bietet auch die Möglichkeit zu zeichnen. Schau doch mal die Bildfunktionen an.

Gruß
Freddy


RE: XY Graph Zeichnen - Lucki - 23.01.2018 20:20

(23.01.2018 01:10 )911tom schrieb:  Ich möchte X und Y Werte nacheinander auslesen und in einem XY Graph zeichnen.
Quasi wie eine CNC Maschine die Strecke abfährt.
Hat jemand eine Idee ? Habe es mit den XY Plots probiert aber da werden mir nur die Punkte nacheinander
angezeigt und jeweils nur der aktuelle Punkt wird angezeigt.
Die Aufgabenstellung ist eigentlich klar, unten ein Beipiel. Wenn Du schon alle Punkte richtig erzeugt hast, dann brauchst Du nur noch den Express-XY-Graph anzuschließen, der hat einen internen Speicher und merkt sich alle Punkte. Und mir wäre Arbeit erspart geblieben. Aber unter uns gesagt glaube ich Dir das nicht so recht, denn warum fehlt sonst das VI?
Unklar ist noch, ob der Strahl immer mit konstanter Geschwindigkeit fahren soll. Im Beispiel ist es der Einfachheit halber eine konstante Zeit zwischen allen Koordinatenpunkten.

[attachment=58677]
[attachment=58693]


RE: XY Graph Zeichnen - 911tom - 27.01.2018 01:54

Danke für eure Beiträge. Ich habe leider nur V15 und die Datei kann ich nicht aufmachen.
Das Programm liest werte aus einer Datei zeilenweise und die sollen dann gezeichnet werden und verbunden.
Wenn z.B. Punkt 0,0 und danach Punkt 10,0 ausgelesen wird, gibts ne Linie von Punkt 0,0 bis 10,0
und so weiter.


RE: XY Graph Zeichnen - Lucki - 27.01.2018 09:36

Entschuldigung, daß ich das übersehen hatte. Ich habe die V15 im Beitrag oben jetzt angehängt. Das Programm ist noch nicht perfekt, es fehlen im Plot die letzten 2 Punkte.


RE: XY Graph Zeichnen - GerdW - 27.01.2018 12:13

Hallo tom,

Punkte aus einer Datei lesen und nacheinander plotten:
[attachment=58694]


RE: XY Graph Zeichnen - Lucki - 27.01.2018 18:40

@Gerd
Ich glaubte das "quasi wie ein CNC-Maschine das abfährt" so verstehen zu müssen, dass die Einzelstrecken des Plots mit endlicher Geschwindigkeit gezeichnet werden sollen. Aber vielleicht will Tom9011 es so haben wie Du das gemacht hast. Die Wünsche der User sind oft unerforschlich...


RE: XY Graph Zeichnen - 911tom - 28.01.2018 22:14

@Gerd
Wenn du mir noch die genauen Elemente dranschreibst wärs top Angel_not

Ich habe hier ein kleines Problem. Wieso funktioniert meine Lösung nicht obwohl es in
der Labview Beispiel geht ?


RE: XY Graph Zeichnen - GerdW - 29.01.2018 07:44

Hallo Tom,

welche Funktion kennst du nicht?
IndexArray, BuildArray und "Re/Im to Complex"…

Zitat:Wieso funktioniert meine Lösung nicht
Weil du den falschen Datentyp verdrahtet hast!?
Weil die Fehlermeldung dazu lautet:
[attachment=58697]
Du musst schon den passenden Datentyp (1D-Array of points, mit point = Cluster of [x, y]) verdrahten, wenn du das Beispiel verwenden willst!

Deine Stringumwandlung sieht ziemlich kompliziert aus: kannst du nicht einfach ScanFromString oder gar SpreadsheetStringToArray verwenden (wie in meinem Bild oben)? Wie sieht denn deine Textdatei aus?