LabVIEWForum.de
HintergrundFarbe Bedien-/Anzeigeelement ändern - schwarz/grau - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: HintergrundFarbe Bedien-/Anzeigeelement ändern - schwarz/grau (/Thread-HintergrundFarbe-Bedien-Anzeigeelement-aendern-schwarz-grau)



HintergrundFarbe Bedien-/Anzeigeelement ändern - schwarz/grau - t.hipp - 17.02.2018 10:31

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass einige Bedien- und Anzeigeelemente (standardmässig/teilweise) einen weißen und grauen Hintergrund auf dem Frontpanel haben.
(siehe Anhang)

Ich weiß, dass man die Farben über einen Eigenschaftsknoten ändern kann, aber das würde ich gerne vermeiden.
Ich würde es standardmäßig am liebsten in weiß haben.

Wie oder wo kann man das ändern?

Gruß Thomas


RE: HintergrundFarbe Bedien-/Anzeigeelement ändern - schwarz/grau - GerdW - 17.02.2018 19:15

Hallo Thomas,

dann nimmst du beim Erstellen des FP einfach mal das Pinseltool zur Hand…

Zitat:Ich würde es standardmäßig am liebsten in weiß haben.
Wenn du es standardmäßig so haben willst, kannst du dir strikte Typdefinitionen deiner gewünschten Controls anlegen…
(Hintergrund: Typedefinitionen legen einen Datentyp fest, strikte Typdefinitionen darüber hinaus auch das Aussehen auf dem FP.)


RE: HintergrundFarbe Bedien-/Anzeigeelement ändern - schwarz/grau - jg - 17.02.2018 21:54

In Ergänzung zu Gerd: Was du da als Screenshot zeigst, ist NICHT der Standard. Sowohl Enums, Ring-Controls als auch Zahlen aus der Modern haben standardmäßig den "Control Background" (ein sehr helles Grau) als Hintergrundfarbe. Da hat also schon jemand was abgeändert...

Gruß, Jens


RE: HintergrundFarbe Bedien-/Anzeigeelement ändern - schwarz/grau - t.hipp - 17.02.2018 22:57

Super.
Danke euch.
Das ich da auch nicht gleich drauf gekommen bin mit dem Pinsel. Ahrg1

Aber das mit strikt Typdefinitionen kannte ich in dieser Form noch nicht.
Werde es mal ausprobieren. Big Grin


RE: HintergrundFarbe Bedien-/Anzeigeelement ändern - schwarz/grau - Appa - 19.02.2018 14:57

Alternativ kannst du auch via Rechtsklick auf das FP->Fortgeschritten->Anpassen Farbe ändern mit dem Pinsel und dann dir das als eigenes Control-Element ablegen