LabVIEWForum.de
Messung mit Trigger NI USB-6211 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Messung mit Trigger NI USB-6211 (/Thread-Messung-mit-Trigger-NI-USB-6211)



Messung mit Trigger NI USB-6211 - Hachiko - 19.02.2018 17:24

Hallo Forum,

eine vermeintlich einfache Aufgabe mit einem Hardwartetrigger bekomme ich leider nicht geregelt.

NI USB-6211
Messung eines Analogsingals gegen GND an Port A1.

Die Messung soll mit einer festgelegten Samplerate und Anzahl starten, wenn ein Trigger kommt.

Hierzu wollte ich den Trigger dann auch am Port A1 haben, nämlich wenn die Spannung eine Steigende Flanke ab 20mV hat.

Natürlich müssten noch Post-Samples mitgeloggt werden.

Mein nicht funktionierendes VI hängt an.

Die Trigger-Vis geben den Fehler 200077.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

lv17_img

Gruß

Hachiko


RE: Messung mit Trigger NI USB-6211 - jg - 19.02.2018 17:47

Auch wenn es DAQmx von der Konfiguration hergibt, heißt das noch lange nicht, dass es die Hardware unterstützt.

In deinem Fall ist die Antwort einfach (wie auch die Erklärung des Fehlercodes -200077 es schon besagt):

Die 6211 kann keinen Analog-Trigger! Nur Digital-Trigger. Lässt sich auch wunderbar im MAX nachprüfen, Analog-In Task erstellen und die freigeschalteten Optionen unter Start-Trigger anschauen. Da geht nur Digitalflanke...

Gruß, Jens


RE: Messung mit Trigger NI USB-6211 - Hachiko - 20.02.2018 08:03

Hallo Jens,

sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht, wollte es aber nicht war haben. 2hands2hands
Im MAX hatte ich das auch schon gesehen, dass ich keinen HW-Trigger auswählen kann.

Ich habe noch andere NI-Hardware, werde gleich mal schauen, ob etwas dabei ist.


Danke für die Info.

Gruß

Hachiko