LabVIEWForum.de
Test von CompactDAQ-Modulen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Test von CompactDAQ-Modulen (/Thread-Test-von-CompactDAQ-Modulen)



Test von CompactDAQ-Modulen - DM_94 - 22.02.2018 16:10

Hi liebe Forumsteilnehmer,

ich hätte eine Frage zu den CompactDAQ-Modulen.

Ich programmiere gerade eine Software für einen Messprüfstand, derzeit bin ich an der Stelle für erste Funktionstests meiner CompactDAQ-Module. Nun kommt der Knackpunkt, kann ich über Labview Signale (z.B. Sinus, Dreieck,...) erzeugen dancacg diese in die CompactDAQ-Module schicken und die erzeugten Signale durch die Module auslesen?

ich würde dies gern machen, da ich nicht im Besitz eines Funktionsgenerators bin.

Schonmal vielen Dank

Grüße DM_94


RE: Test von CompactDAQ-Modulen - GerdW - 22.02.2018 16:25

Hallo DM,

Zitat:kann ich über Labview Signale (z.B. Sinus, Dreieck,...) erzeugen dancacg diese in die CompactDAQ-Module schicken und die erzeugten Signale durch die Module auslesen?
Ja.
Big Grin

Zitat:Ich würde dies gern machen, da ich nicht im Besitz eines Funktionsgenerators bin.
Hast du ein AO-Modul zur Verfügung? Dann kannst du darüber natürlich deine Signale ausgeben…

Beispiel-VIs findest du jede Menge im Beispielfinder!


RE: Test von CompactDAQ-Modulen - DM_94 - 22.02.2018 16:30

Hallo GerdW,

Nein leider nicht Undecided.

Ok dann werde ich mal bei den Beispielen suchen, wenn ich keine finde melde ich mich nochmal

Grüße


RE: Test von CompactDAQ-Modulen - MaxP - 22.02.2018 19:07

Zwischen Frage: Ergibt das überhaupt Sinn? Die Module führen doch am Anfang einen Selbsttest durch und sollten damit doch ausreichend auf Funktion getestet worden sein oder sehe ich das falsch?
Wie genau der Selbsttest aussieht würde ich mal bei NI nachfragen.


RE: Test von CompactDAQ-Modulen - DM_94 - 28.02.2018 13:35

Jetzt hätte ich dennoch eine Frage.
Ich habe im Beispielfinder jetzt geeignete Vi´s gefunden.

Dennoch kann ich nicht das erzeugte Signal in einem Modul im anderen auslesen?

(In meinem Fall so)

Modul 5 erzeugt das Signal (Konstantes Spannungssignal) im Modul 4 will ich es auslesen.


Ob das geht frage ich mich jetzt dennoch.

Grüße


RE: Test von CompactDAQ-Modulen - GerdW - 28.02.2018 13:50

Hallo DM,

dumme Frage: du hast deinen AO von Modul 5 schon mit einem Draht mit einem AI von Modul 4 verbunden? Und auch den GND nicht vergessen?


RE: Test von CompactDAQ-Modulen - jg - 28.02.2018 14:14

Aktuelles VI hochladen wäre auch nicht schlecht. Vielleicht sind es nicht nur Hardware-Fehler (s. GerdW).

Gruß, Jens