LabVIEWForum.de
Prüfung ob Laufwerk vorhanden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Prüfung ob Laufwerk vorhanden (/Thread-Pruefung-ob-Laufwerk-vorhanden)



Prüfung ob Laufwerk vorhanden - Kanaille - 26.02.2018 15:04

Hallo,

ich möchte checken ob ein Laufwerk erreichbar ist, auf das ich im Normalfall schreibe. Fällt das Laufwerk aus soll woanders gespeichert werden, bzw. zwischengespeichert werden. Um dies zu checken gibt es einige Möglichkeiten, z.B das VI "prüfen ob Ordner vorhanden". Wenn ich einen Serverabsturz simuliere durch abgezogenes Netzwerkkabel und das Programm ausführe, hängt LabVIEW und versucht die Verbindung herzustellen. Habe schon einiges probiert, wie z.B den cmd ping Kommando. Habt ihr eine Idee wie man die Abfrage, stabiler bzw. echtzeitfähiger realisieren kann?

Vielen Dank,
Kanaille


RE: Prüfung ob Laufwerk vorhanden - Freddy - 26.02.2018 15:35

Hallo Kanaille,
PING ist doch eine gute Idee.
Gruß
Freddy


RE: Prüfung ob Laufwerk vorhanden - GerdW - 27.02.2018 08:27

Hallo Kanaille,

Zitat:Habt ihr eine Idee wie man die Abfrage, stabiler bzw. echtzeitfähiger realisieren kann?
Beide Bedingungen sind doch schon erfüllt! Die Abfrage ist sowohl stabil als auch "echtzeitfähig"… Big Grin

Anderer Vorschlag:
- Messdaten erstmal lokal speichern, z.B. im Ordner DefaultDataDir oder Benutzeranwendungsdaten (sind beide in den Pfadkonstanten verfügbar)
- erst nach Messende die Daten dann auf den Server kopieren
Das ist meist schneller und deutlich stabiler während der Messung! (Man muss nur prüfen, ob lokal genügend Speicherplatz vorhanden ist.)


RE: Prüfung ob Laufwerk vorhanden - Kanaille - 27.02.2018 08:28

Hallo Freddy,

vielen Dank erstmal! So klappt die Prüfung auf jedenfall, ist mir aber noch nicht schnell genug. Die Prüfung dauert mindestens 4 sek., zum Teil auch noch läger wenn die Verbindung nicht aufgebaut werden kann.

Ich versuche es gerade nochmal mit dem Fehlerstatus...


RE: Prüfung ob Laufwerk vorhanden - Kanaille - 27.02.2018 08:49

Hallo GerdW,

ja genau, die Messdaten speichern wir erstmal zwischen. Die Abfrage soll auch nach der Messung passieren.


RE: Prüfung ob Laufwerk vorhanden - GerdW - 27.02.2018 09:22

Hallo Kanaille,

Zitat:Die Prüfung dauert mindestens 4 sek., zum Teil auch noch läger wenn die Verbindung nicht aufgebaut werden kann.
Ping erlaubt auch noch einige Parameter, zumindest hier bei mir unter Win7.
Dazu gehören "-n" und "-w" - einfach mal die Hilfe lesen…

Damit dauert das pingen eines nicht-existenten Rechners hier im Netzwerk inkl. Namensauflösung (bzw. deren Versuch) durch unseren Firmen-DNS unter 3s.
Ein existierender und aktiver Rechner wird quasi sofort (in Millisekunden) erfolgreich gepingt!

Wenn deine User sich an diesen 3s stören: einfach einen Dialog aufpoppen lassen, der auf den Test-Vorgang hinweist und um Geduld bittet…


RE: Prüfung ob Laufwerk vorhanden - Kanaille - 27.02.2018 10:30

Hallo,

vielen Dank Leute, die Kombination aus euren Anregungen hat mir geholfen.

Habe ins cmd "ping 111.222.3.4 -w 20 -n 1" gegeben und den String auf "Empfangen =0" abgefragt. Ist echt schnell !