LabVIEWForum.de
Arrays vergleichen und anpassen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Arrays vergleichen und anpassen (/Thread-Arrays-vergleichen-und-anpassen)



Arrays vergleichen und anpassen - lab-fellow - 14.03.2018 13:23

Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und habe bereits viele nützliche Hinweise zu LabVIEW gefunden, jetzt komme ich an einem eigenen Thema aber nicht mehr vorbei..

Ich möchte zwei Arrays zeilen-bzw. elementweise (Mein Minimalbeispiel besitzt nur ein Element pro Zeile) vergleichen und in Abhängigkeit einer booleschen Abfrage je Zeile (bietet sich an oder?) Zeilen löschen oder behalten.
Wenn ich zwei komplett identische Array-Spalten miteinander vergleiche, ist der Gedankengang relativ einfach (bzw. ohnehin überflüssig)..
Meine Zielvorstellung ist relativ schwierig zu beschreiben, ich habe im angehängten VI bereits Standard-Eingangswerte und meine Zielvorstellung hinterlegt, vielleicht wird es dadurch klarer.

Mein bisheriges Problem lag vermutlich u.a. darin, dass nach einer Abfrage mit FALSE-Ergebnis der Zeilenindex immer weitergewandert ist und somit ein eigentlich mögliches Wertepaar nie erreicht wurde, da Zwischenwerte, die eigentlich gelöscht werden sollen, dies verhinderten.

Freue mich über jede Hilfe!

[attachment=58883]


RE: Arrays vergleichen und anpassen - GerdW - 14.03.2018 14:00

Hallo fellow,

Zitat:Meine Zielvorstellung ist relativ schwierig zu beschreiben, ich habe im angehängten VI bereits Standard-Eingangswerte und meine Zielvorstellung hinterlegt, vielleicht wird es dadurch klarer.
1. Du willst im Zielarray also die Werte haben, die in beiden Array-Inputs enthalten sind?
2. Und davon willst du dann gleich zwei identische Spalten haben?

Zu 1.:
- Array1 wird autoindiziert, Array2 nicht
- Dann guckst du, ob das indizierte Element von Array1 in Array2 enthalten ist (Search1DArray)
- wenn das Element in Array2 enthalten ist: Element in einem neuen Array merken (Schieberegister+CaseStruktur+BuildArray oder bedingter Ausgangstunnel)

Zu 2.:
Das bei 1. erhaltene 1D-Array zu einem 2D-Array bauen, indem man BuildArray mit zwei Inputs verwendet. Evtl. noch TransposeArray hinterher, da BuildArray zeilenweise zusammenbaut…

Allgemeiner Tipp:
Das Problem beim Programmieren ist nicht, die passenden Funktionen zu finden, sondern schon vorher einen Algorithmus formulieren zu können. Und da du schon bei der Problembeschreibung selbst Probleme bekommst, ist das Algorithmus-Beschreiben halt auch nicht so einfach. Big Grin


RE: Arrays vergleichen und anpassen - lab-fellow - 14.03.2018 14:13

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zitat: im Zielarray also die Werte haben, die in beiden Array-Inputs enthalten sind
Das trifft mein Ziel eigentlich relativ gut!

Ich schau mal wie weit ich mit deinen Tipps komme, vielen Dank soweit!


RE: Arrays vergleichen und anpassen - Freddy - 15.03.2018 08:54

Hallo lab-fellow,
ich empfehle Dir GPower herunter zu laden. Die haben schöne Array - Verarbeitungen.

Z.B. SearchArrayMultiple.vi Damit kannst Du Positionen aus Array1 in Array2 suchen und bekommst die Index Werte zurück und zwar alle auf einmal.

Gruß
Freddy