LabVIEWForum.de
Modbus Ansteuerung funktioniert nicht - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Modbus Ansteuerung funktioniert nicht (/Thread-Modbus-Ansteuerung-funktioniert-nicht)



Modbus Ansteuerung funktioniert nicht - JohSch - 16.03.2018 14:53

Hallo Labview Gemeinde,

Ich möchte mit einem Zustandsautomaten ein Gerät über Modbus ansteuern und komme da nicht weiter. Ich habe schon mehrere Sachen versucht einmal über I/O Server und über die Modbus Master Library. Beides hat immer nicht funktioniert.

Hier ist ein Ausschnitt aus dem Modbus Register:

Function Codes = Zugriffsmethoden auf die Modbus-Register
Object type Access Size function code
Coil read-write 1bit read:1 write:5
Discrete input read-only 1bit read:2
Holding register read-write 16bit read:3 write:6
Input register read-only 16bit read:4

MB=Modbus FC=function code

Funktion Wertebereich MB-Adresse MB-FC read MB-FC write
Funktion 1 aktiv setzen 0,1 0 5
Funktion 2 aktiv setzen 0,1 1 5

Baud Rate ist 19200 und das ganze wir als RTU betrieben. Ein Arduino der über USB angeschlossen ist gibt die Modbusbefehle an das Endgerät weiter.

Ich weiß nicht welche Start Adresse ich nehmen muss für 0 - 0x00000 und für 1 0x00001 ???
Wenn ich das Vi laufen lasse mit Modbus Master Library bekomme ich immer einen Fehler angezeigt (Fehler 56)
beim Anderen bekomme ich keinen Fehler allerdings verändert sich auch kein Werte am anzusteuernden Gerät.

Ich nutze die Version 2017

Grüße Johannes