LabVIEWForum.de
Wert aus 1-D Array entfernen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Wert aus 1-D Array entfernen (/Thread-Wert-aus-1-D-Array-entfernen)



Wert aus 1-D Array entfernen - Stephan235 - 16.03.2018 15:19

Hallo zusammen,

für die Aufnahme der Istkennlinie erzeuge ich mir ein 1-D Array.
Der Volumenstrom wird in 5 [l/min] Schritten vorgegeben und als Bedieneranweisung ausgegeben.

Schrittweise wird nun das Array der Istkennlinie mit der Volumenstromvorgabe und den Spannungen (Rohwerte) gefüllt.
In der linken Spalte sind meine Spannungen, in der Rechten der Volumenstrom.

Wie kann ich den Code verändern, sodass in der ersten Zeile meines Arrays der Spannungswert verworfen/entfernt wird, die Volumenstromschritte aber unverändert bleiben?
Bzw. kann ich nachfolgend die Istkennlinie manipulieren, sodass erst der 2. Spannungswert in die erste Zeile der Istkennlinie ausgenommen wird
und somit alle Werte um eine Zeile nach "oben rutschen"?


RE: Wert aus 1-D Array entfernen - GerdW - 16.03.2018 15:23

Hallo Stephan,

Zitat:für die Aufnahme der Istkennlinie erzeuge ich mir ein 1-D Array.
Ein Array of Cluster!

Zitat:Wie kann ich den Code verändern, sodass in der ersten Zeile meines Arrays der Spannungswert verworfen/entfernt wird, die Volumenstromschritte aber unverändert bleiben?
In einem Array haben alle Elementen die selben Eigenschaften, die erste "Zeile" (besser: das erste Element) kann also nicht anders sein als der Rest des Arrays…

Zitat:kann ich nachfolgend die Istkennlinie manipulieren, sodass erst der 2. Spannungswert in die erste Zeile der Istkennlinie ausgenommen wird und somit alle Werte um eine Zeile nach "oben rutschen"?
Ja.
(Dann fehlt dir aber im letzten Element ein Spannungswert…)

Wozu diese ganzen Klimmzüge?


RE: Wert aus 1-D Array entfernen - Stephan235 - 16.03.2018 15:53

Richtig, ein Array aus Cluster.

Im Folgenden werden mittels Interpolation aus der Istkennlinie meine Messwerte zur Anzeige gebracht.

Trotz aufgenommener Kennlinie sehen ich aber zum realen Volumenstrom leider einen Offset von ca. 5 l/min bei meiner Anzeige, welchen ich mir noch nicht erklären kann.

Demzufolge müsste die Kennlinie angepasst werden.