![]() |
Schleifenproblem - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Schleifenproblem (/Thread-Schleifenproblem) |
Schleifenproblem - MRL2018 - 11.04.2018 12:11 Hi Kann mir wer sagen, wieso die untere Schleife nur einmal ausgeführt wird? RE: Schleifenproblem - GerdW - 11.04.2018 12:34 Wegen des falsch konfigurierten Timeout-Events… Oder wegen viel zu vieler lokaler Variablen von "Position/mm"… ![]() RE: Schleifenproblem - MRL2018 - 11.04.2018 13:05 Es hängt irgendwie an der Beendung der Schleife. Aber bei meinen anderen VIs hatte ich dieses Problem nicht. ![]() Habs nun per Event "Stopp Wertänderung", per Eigenschaftsknoten "Wert" und per globale Variable versucht - irgendwas klemmt da. RE: Schleifenproblem - GerdW - 11.04.2018 13:08 Hallo MRL, Zitat:Es hängt irgendwie an der Beendung der Schleife.Noch einmal: es liegt am falsch konfigurierten Timeout-Event deiner Eventstruktur!!! Du hast da ein Timeout-Event angelegt, aber keinen Timeout vorgegeben: so wird deine Schleife nicht iterieren, sondern "ewig" auf das andere (Stopp-Button-)Event warten… RE: Schleifenproblem - jg - 11.04.2018 13:09 (11.04.2018 12:34 )GerdW schrieb: Wegen des falsch konfigurierten Timeout-Events…Damit es klarer wird: Die Event-Struktur wartet auf das einzige Event, welches du definiert hast, die Betätigung des Stopp-Buttons. Da der zwecks Schalter-Konfiguration "Latch" nur ein TRUE liefern kann, läuft die Schleife nur 1x. THINK Dataflow. Ein wirklich seltsames Konstrukt, was du da erstellt hast... Gruß, Jens RE: Schleifenproblem - MRL2018 - 11.04.2018 13:15 Danke Euch beiden, das Problem ist gelöst. ![]() ![]() Event entfernt und durch Eigenschaftsknoten ersetzt. Stopp nun über "Beim Loslassen schalten" verbunden. Hab dies schon mehrmals so eingestellt, aber LabView treibt da wohl etwas Schindluder mit mir. @Jens, wenn man weiss worum es geht ist dies nicht mehr so seltsam^^ Klar, man könnte es anders machen... RE: Schleifenproblem - GerdW - 11.04.2018 13:29 Hallo MRL, Zitat:Klar, man könnte es anders machen...Ja. - Diese ganze Positionsberechnung kommt ohne eine einzige lokale Variable von "Position" aus, wenn man mal ein Schieberegister benutzen würde… - Und auch mit nur einer Case-Struktur, wenn man die beiden boolschen Bedingungen zu einem boolschen Array zusammenfasst und dieses dann in eine Zahl umwandelt… - Und auch ohne Eigenschaftsknoten, wenn man stattdessen lokale Variablen für v_up, v_down und stop verwenden würde… |