LabVIEWForum.de
Registerkarten Erweitern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Registerkarten Erweitern (/Thread-Registerkarten-Erweitern)



Registerkarten Erweitern - Mechatroniker28 - 22.04.2018 22:31

Hallo LabVIEW Forum,

ich habe eine Benutzeroberfläche (HMI) entworfen für ein bestimmtes Thermo-Board. Die Oberfläche kann die aufgenommenen Messungen auf ein Diagramm anzeigen, selektieren und bestimmte Grenzwerte anzeigen.
Das alles gilt jetzt nur für ein Thermo-Board, aber wenn ich ein zweites Board anschließe, muss ich fast alles wieder neu machen. Gibt es für die Erweiterung eine einfachere Lösung?
Ich habe dazu Registerkarten benutzt, aber wenn ich das kopiere ist im Frontpanel alles gut, im Blockdiagramm wiederum, fehlen die ganzen Verbindungen, SubVIs, Typdefs. etc.
Ich denke ich muss VI-Skripting benutzen, aber da habe ich gar keine Ahnung.
Gibt es hierzu eine elegantere Lösung?
Ich bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße
Mechatroniker28


RE: Registerkarten Erweitern - GerdW - 23.04.2018 06:50

Hallo Mechatroniker,

Zitat:Das alles gilt jetzt nur für ein Thermo-Board, aber wenn ich ein zweites Board anschließe, muss ich fast alles wieder neu machen. Gibt es für die Erweiterung eine einfachere Lösung?
Generelle Antwort auf diese generelle Antwort: Wenn du mehrere identische "Dinge" verwalten willst, solltest du mit einem Array arbeiten…

Das wird dir beim UI-Design nur bedingt helfen: wenn man mehr als nur "ein Ding" anzeigen will, muss man eben die Anzeigen entsprechend programmieren.

Noch ein Tipp: arbeite statt mit Registerkarten dann lieber mit SubPanels, dann kannst du zur Laufzeit beliebige VIs (auch von der Anzahl her) nachladen und auf dem FP anzeigen!