LabVIEWForum.de
Config File schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Config File schreiben (/Thread-Config-File-schreiben)



Config File schreiben - oe-ms1 - 03.05.2018 10:33

Hallo,

ich muss in ein bestehendes config-file einen Wert schreiben.

Bzw. eigentlich einen durch "," geteilten double-Wert --> 14.3,12.37

Mit Write Key.vi funktioniert das irgendwie nicht. Als String habe ich immer alles Hochkomma "14.3,12.37"
Und als double kann ich keine zwei Werte schreiben.


RE: Config File schreiben - jg - 03.05.2018 10:49

(03.05.2018 10:33 )oe-ms1 schrieb:  Hallo,

ich muss in ein bestehendes config-file einen Wert schreiben.

Bzw. eigentlich einen durch "," geteilten double-Wert --> 14.3,12.37
Einen Werte oder zwei Werte?
(03.05.2018 10:33 )oe-ms1 schrieb:  Mit Write Key.vi funktioniert das irgendwie nicht. Als String habe ich immer alles Hochkomma "14.3,12.37"
Na und? Die Hochkommas werden inzwischen standardmäßig bei String-Keys hinzugefügt. Beim Lesen werden sie ignoriert. Also, alles gut.
(03.05.2018 10:33 )oe-ms1 schrieb:  Und als double kann ich keine zwei Werte schreiben.
Dann musst du halt 2 Ini-Keys schreiben. Es gibt keine vorgefertigte Definition für Arrays.

Gruß, Jens


RE: Config File schreiben - oe-ms1 - 03.05.2018 11:14

Hallo Jens,

Danke für deine Antwort.
"Hochkommas standardmäßig..."
1. Ja leider wird das file von einer externen Anwendung gelesen
2. und der original-programmierer hat in LabVIEW keine Standardfunktionen verwendet sondern splitted die gelesenen Werte --> Ich habe leider keine Lust/Zeit das ganze Programm umzuschreiben.

"Dann musst du halt 2 Ini-Keys schreiben"
Das hört sich interessant an. --> Wird da nicht der vorige Wert überschrieben?


RE: Config File schreiben - jg - 03.05.2018 11:49

(03.05.2018 11:14 )oe-ms1 schrieb:  "Dann musst du halt 2 Ini-Keys schreiben"
Das hört sich interessant an. --> Wird da nicht der vorige Wert überschrieben?
Wenn du denselben Keynamen nimmst, wird natürlich überschrieben. Da musst du schon 2 verschiedene Keynamen verwenden.

Gruß, Jens


RE: Config File schreiben - oe-ms1 - 03.05.2018 11:51

gibt es eine einfache Möglichkeit nachträglich alle "Hockkomma" aus einem file zu löschen?


RE: Config File schreiben - jg - 03.05.2018 12:00

File als txt-File einlesen, alle Hochkomma mit einem Aufruf von "Search and Replace String" entfernen, File wieder als txt-File schreiben.

Gruß, Jens