LabVIEWForum.de
Warning: Missing NI Module, Toolkit or Driver - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW FPGA (/Forum-LabVIEW-FPGA)
+---- Thema: Warning: Missing NI Module, Toolkit or Driver (/Thread-Warning-Missing-NI-Module-Toolkit-or-Driver)



Warning: Missing NI Module, Toolkit or Driver - chillking - 14.05.2018 14:06

Hi zusammen,

ich bekomme folgende Fehlermeldung/Warnung beim Öffnen einer bestehenden FPGA-VI:
-Missing NI Module, Toolkit or Driver
-NI FlexRIO Driver support for LabVIEW 2017 is missing and is referenced by ...

Es fehlt das SubVI "Rising Edge Detect.vi".

Kann mir einer von euch sagen, welchen Treiber oder Toolkit ich noch installieren muss?
Ich finde einfach nicht das richtige Paket...

Des weiteren bekomme ich beim Generieren der Header-Datei mittel FPGA Interface C API Generator folgende Meldung:
The C/C++ identifier "NIFpga_......_IndicatorBool_DSout" is already in use and could not be created.

Kann mir hierbei auch jmd weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!


RE: Warning: Missing NI Module, Toolkit or Driver - GerdW - 14.05.2018 14:18

Hallo chillking,

Zitat:NI FlexRIO Driver support for LabVIEW 2017 is missing
Noch Fragen?


RE: Warning: Missing NI Module, Toolkit or Driver - jg - 14.05.2018 14:22

(14.05.2018 14:06 )chillking schrieb:  ich bekomme folgende Fehlermeldung/Warnung beim Öffnen einer bestehenden FPGA-VI:
-Missing NI Module, Toolkit or Driver
-NI FlexRIO Driver support for LabVIEW 2017 is missing and is referenced by ...

Es fehlt das SubVI "Rising Edge Detect.vi".
So wie die Beschreibung es sagt, du brauchst den FlexRIO Driver support. Entweder herunterladen oder schau mal in deine LabVIEW Software-Suite, falls du eine solche besitzt.

Gruß, Jens


RE: Warning: Missing NI Module, Toolkit or Driver - chillking - 14.05.2018 14:24

Ja, ich finde nämlich nichts passendes.
Ich finde kein Download der so heißt, weiter habe ich dann FlexRIO 17.01 und CompactRIO 17.00 getestet, da ich dachte evtl. ist es ja eins dieser Pakete, leider ohne Erfolg.
Ich finde zu dem "NI FlexRIO Driver support for LabVIEW 2017" leider nicht das richtige Paket.

EDIT:
@jg: Das habe ich bereits installiert, jedoch ist der Fehler weiterhin vorhanden.


RE: Warning: Missing NI Module, Toolkit or Driver - GerdW - 14.05.2018 14:33

Hallo chillking,

dieses "FlexRIO support" ist ein Unterpunkt bei einem anderen Toolkit, sehr wahrscheinlich das RIO-Treiberpaket.
Ich habe jetzt keine Lust, eine LabVIEW-Installation zu starten, um einen passenden Screenshot zu erstellen.

Also musst du einfach mal selbst die LabVIEW-Setup starten und dann bei der Treiberinstallation überall nachschauen, unter welchem Punkt sich der FlexRIO-Support versteckt…


RE: Warning: Missing NI Module, Toolkit or Driver - chillking - 14.05.2018 14:48

(14.05.2018 14:33 )GerdW schrieb:  Hallo chillking,

dieses "FlexRIO support" ist ein Unterpunkt bei einem anderen Toolkit, sehr wahrscheinlich das RIO-Treiberpaket.
Ich habe jetzt keine Lust, eine LabVIEW-Installation zu starten, um einen passenden Screenshot zu erstellen.

Also musst du einfach mal selbst die LabVIEW-Setup starten und dann bei der Treiberinstallation überall nachschauen, unter welchem Punkt sich der FlexRIO-Support versteckt…

Um das zu Vermeiden habe ich eigentlich bei den Installationen immer alles ausgewählt und installiert, aber dann versuche ich da nochmal mein Glück, danke.
Also wenn ich beispielsweise NI Compact RIO Device Driver December 2017 (17.6) installiere, ist NI CompactRIO Driver 17.6 enthalten, wird jedoch nicht installiert, da es schon vorhanden ist.


RE: Warning: Missing NI Module, Toolkit or Driver - jg - 14.05.2018 15:04

Schau mal hier:

https://forums.ni.com/t5/LabVIEW/FlexRIO-vs-niInstr-Basic-Elements/td-p/3639810

Es sieht so aus, als ob das Bsp-VI "Rising Edge Detect.vi" in einer neueren FlexRIO-Version in "Detect Rising Edge.vi" umbenannt wurde.

Gruß, Jens


RE: Warning: Missing NI Module, Toolkit or Driver - chillking - 15.05.2018 07:42

(14.05.2018 15:04 )jg schrieb:  Schau mal hier:

https://forums.ni.com/t5/LabVIEW/FlexRIO-vs-niInstr-Basic-Elements/td-p/3639810

Es sieht so aus, als ob das Bsp-VI "Rising Edge Detect.vi" in einer neueren FlexRIO-Version in "Detect Rising Edge.vi" umbenannt wurde.

Gruß, Jens

Danke Dir Jens!
Ich habe tatsächlich im 2017-Ordner die Datei "Detect Rising Edge.vi", der Error besagt ein Fehlen von "Rising Edge Detect.vi".
Das Projekt wurde mit LabVIEW 2013 erstellt. Dann kann ich jetzt entweder die Blöcke auf die neuere Version ersetzen, oder ich installiere das 2013-Paket oder?
Die Funktion sollte ja die selbe sein.


EDIT:
Hab die Blöcke ersetzt, jetzt funktioniert es. Vielen Dank!

Und wegen dem anderen Problem, da sind ein digitaler Ausgang und eine Variable gleich benannt.

EDIT EDIT:
Das Problem mit der doppelten Benennung war folgendes:
Im Blockschaltbild gab es eine Variable namens "DSout" und eine weitere namens "DS-out". Der Bindestrich wird jedoch nicht berücksichtigt, ich vermute da in C/C++ Variablen keinen Bindestrich enthalten können. Bindestrich durch Unterstrich ersetzen und gut ist.