LabVIEWForum.de
Kontextmenü per Linksklick aufrufen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Kontextmenü per Linksklick aufrufen (/Thread-Kontextmenue-per-Linksklick-aufrufen)



Kontextmenü per Linksklick aufrufen - NoWay - 14.06.2018 07:55

Hallo zusammen.

Es gibt die Möglichkeit, einem Button bestimmte Kontextmenü Einträge zu verpassen, indem man diesen rechtsklickt->Advanced-> edit auswählt.
Das ist gut und schön. Ich frage mich allerdings aktuell, wie man programatisch auf diese Informationen zugreifen kann?
Ziel soll dann letztendlich sein, per Linksklick auf einen Button dessen Kontextmenü aufzurufen und bestimmte Events auszulösen bzw. Cases auszuführen.

Gruß
NoWay


RE: Kontextmenü per Linnksklick aufrufen - GerdW - 14.06.2018 08:14

Hallo NoWay,

Zitat:Ich frage mich allerdings aktuell, wie man programatisch auf diese Informationen zugreifen kann?
Indem du das Menü für diesen Button abfragst. LabVIEW bietet entsprechende Funktionen und Events…

Zitat:Ziel soll dann letztendlich sein, per Linksklick auf einen Button dessen Kontextmenü aufzurufen und bestimmte Events auszulösen bzw. Cases auszuführen.
Du willst also ein UI, welches sich nicht an die Styleguides des Betriebssystems hält?
Idee:
- ein subVI erstellen, welches dein Kontextmenu simuliert
- den Linksklick per Event abfangen und dein subVI aufrufen und an der richtigen Stelle platzieren
- "Menüeintrag" dann im subVI abfragen und per Queue (?) weiterreichen (mir schwebt hier ein QMH vor…)


RE: Kontextmenü per Linnksklick aufrufen - jg - 14.06.2018 09:14

Das Rechte-Maus Menü auf die linke Taste legen, das geht schon per Event-Struktur:

[attachment=59216]

Gruß, Jens


RE: Kontextmenü per Linnksklick aufrufen - GerdW - 14.06.2018 09:36

Hallo Jens,

nette Idee!
Ich hatte nur an das (dauerhafte) Tauschen der Maustasten in den Windows-Einstellungen gedacht…
(Netter Gag, wenn jemand im Büro seinen PC nicht sperrt. Big Grin)


RE: Kontextmenü per Linnksklick aufrufen - jg - 14.06.2018 09:51

Hallo Gerd,

danke für die Blumen. Ich habe das einmal vor vielen Jahren in Kombination mit einem Tastendruck gemacht, ich meine Strg-Taste. Wieso genau, das weiß ich gar nicht mehr. Aber ich wusste noch, dass das so geht.

Gruß, Jens


RE: Kontextmenü per Linnksklick aufrufen - NoWay - 14.06.2018 10:07

Danke für die Hinweise.

@GerdW: Hatte Tomaten auf den Augen, was die Eventstruktur angeht. Hatte aus unerfindlichen Gründen im Bereich MouseDown nach entsprechenden Einträgen gesucht und nicht beachtet, dass es - wie du sagtest - eigene Events dafür gibt. Erneut gesucht, gefunden und glücklich.

@Jens
Super Denkanstoß. Konnte das dann mit zwei unterschiedlichen Events so lösen, wie ich es eingangs beschrieben hatte. Thema ist damit erledigt.

Dankeschön Smile