LabVIEWForum.de
Unterschied Design Pattern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Unterschied Design Pattern (/Thread-Unterschied-Design-Pattern)

Seiten: 1 2


RE: Unterschied Design Pattern - Lucki - 15.07.2018 08:03

Es gibt - oder soll ich sagen es gab - ein Leben ohne Ereignisstruktur. Die Ereignisstruktur gab es in Labview nicht von Anfang an, sie wurde so etwa in Version 4 eingeführt. Die Alternative zur Ereignisbehandlung ist Polling: Jedes Bedienelement in regelmäßigen Abständen lesen und dabei prüfen, ob sich am Wert etwas geändert hat. Die Einführung der Ereignisstruktur kann man vergleichen mit der Intallation einer Klingelanlage in einem Haus. Ohne Klingel müßte ich alle Minute meine normale Arbeit unterbrechen und nachschauen, ob jemand vor der Tür steht. Mit Klingel muß ich das nur noch machen wenns klingelt.


RE: Unterschied Design Pattern - jg - 15.07.2018 19:38

(15.07.2018 08:03 )Lucki schrieb:  Es gibt - oder soll ich sagen es gab - ein Leben ohne Ereignisstruktur. Die Ereignisstruktur gab es in Labview nicht von Anfang an, sie wurde so etwa in Version 4 eingeführt.
Korrektur: Die Event-Struktur gibt es seit LabVIEW 6.1, aber damals erst ab dem Full Development System.
Erst seit LabVIEW 2012 ist sie Teil aller LabVIEW-Pakete.

Gruß, Jens


RE: Unterschied Design Pattern - Lucki - 16.07.2018 06:47

@Jens,
danke, ich hatte da nur wild drauflosgeraten, das zu recherchieren hatte ich keine Lust