LabVIEWForum.de
Device und Channel getrennt festlegen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Device und Channel getrennt festlegen (/Thread-Device-und-Channel-getrennt-festlegen)

Seiten: 1 2


Device und Channel getrennt festlegen - Funstriker - 24.02.2010 18:06

Hallo,

ich benutze das NI-6008 USB und möchte im Blockdiagramm das Device und die Channels einzeln steuern können. Also die Channels können festgelegt bleiben (AI 0-7), allerdings möchte ich das "DEV" einmal für alle ändern können, ohne jedes mal jeden physikalischen Channel zu ändern. Der Grund liegt darin, dass wir den NI-6008 von verschiedenene Laptops benutzen, und auf einem Laptop ist das Gerät "DEV1" auf den anderen Laptop "DEV3". Bisher habe nur nur DEV und Channel zusammen in einem VI gefunden (z.B.: DEV3/AI1). Kann mir jemand helfen? Danke


Device und Channel getrennt festlegen - Y-P - 24.02.2010 18:12

Bau' Dir doch 'nen String aus (z.B.) einer INI-Datei zusammen.
Dort kannst Du die Bezeichnung des jeweiligen Geräts hinterlegen, dann entsprechend auslesen und an Deine DAQmx-VIs anschließen.

Gruß Markus


Device und Channel getrennt festlegen - Y-P - 24.02.2010 18:15

Hier ein Bsp., wo Du einfach die ini-Datei 0815.ini (kannst Du natürlich noch ändern Big Grin) erstellen musst und in das Verzeichnis Deines VIs / Deiner EXE legen musst.

[attachment=24651]
Lv86_img
[attachment=24652]
Lv86_img



Gruß Markus


Device und Channel getrennt festlegen - jg - 24.02.2010 18:27

Offtopic2
@Y-P: Beitrag editieren anstatt in 3 Minuten 2 Stück verfassen


Device und Channel getrennt festlegen - Achim - 24.02.2010 20:01

' schrieb:@Y-P: Beitrag editieren anstatt in 3 Minuten 2 Stück verfassen

Beitragszähler "up"...Wink


Device und Channel getrennt festlegen - Y-P - 24.02.2010 20:43

Mist. Ich wollte doch editieren.... Wacko
Das kommt davon, wenn man mit dem Kopf wo anders ist. Blush
Aber gut aufgepasst. Anniemacht_2 Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Offtopic2
@Y-P: Beitrag editieren anstatt in 3 Minuten 2 Stück verfassen



Device und Channel getrennt festlegen - jg - 24.02.2010 22:39

' schrieb:Aber gut aufgepasst. Anniemacht_2 Big Grin
Beim nächsten Mal gibt es eine VerwarnungRofl
z.B. ein paar Tage LVF-SperreLol


Device und Channel getrennt festlegen - Y-P - 24.02.2010 22:53

[attachment=24660] Soso.... Hehe

[attachment=24661] Dann mach' ich jetzt mal Feierabend, bevor ich noch mehr Mist mache. [attachment=24662]

Gruß Markus

' schrieb:Beim nächsten Mal gibt es eine VerwarnungRofl
z.B. ein paar Tage LVF-SperreLol



Device und Channel getrennt festlegen - Lucki - 24.02.2010 23:03

' schrieb:Bisher habe nur nur DEV und Channel zusammen in einem VI gefunden (z.B.: DEV3/AI1).
Da hast Du nicht genau genug geschaut bzw. es ist in der Palette zu gut getarnt. Es gibt das Bedienelement, (die Konstante , die Anzeige) "DAQmx Gerätename":
[attachment=24663]


Device und Channel getrennt festlegen - Funstriker - 25.02.2010 08:38

' schrieb:Da hast Du nicht genau genug geschaut bzw. es ist in der Palette zu gut getarnt. Es gibt das Bedienelement, (die Konstante , die Anzeige) "DAQmx Gerätename":
[attachment=53092:clip.png]

Danke für die Antworten!
@Lucki: Ich weiß allerdings nicht wo ich "DAQmx Gerätename" anschließen kann, ich habe versucht dies an "DAQmx CreateChannel.vi" anzuschließen, das geht aber leider nicht, ich muss ja noch irgendwie meine Channels einstellen. Weiß jemand wie das geht mit den "DAQmx Gerätename"?