LabVIEWForum.de
Ausregelzeit, Einschwingzeit, settling time aus Messkurve - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Ausregelzeit, Einschwingzeit, settling time aus Messkurve (/Thread-Ausregelzeit-Einschwingzeit-settling-time-aus-Messkurve)



Ausregelzeit, Einschwingzeit, settling time aus Messkurve - neuer - 09.07.2018 08:36

Hallo,
ich erfasse mit Labview 2016 Sprungantworten. (ca. 1Kurve pro Sekunde, jede Kurve besteht aus ca. 1000Werten)
Ich möchte aus diesen Kurven die x%-Einschwingzeit berechnen- also die Zeit, bei der die Kurve in den Toleranzschlauch um z.B. +-1% einläuft und diesen Schlauch nicht mehr verlässt.
Labview stellt dafür ein vi zur Verfügung z.B. hier:
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/371894F-01/lvctrldsgn/parametric_time_response/

Ich möchte aber nicht die Einschwingzeit eines Übertragungssystems wissen, sondern diese Zeit aus einer gemessenen Kurve bestimmen (Übertragungssystem ist unbekannt).
Die Einschwingkurve sieht in etwa so aus wie die Sprungantwort eines Schwingungssystems, aber natürlich mit mehreren, sich ändernden Frequenzen.

Beim Suchen bin ich nicht auf ein solches vi gestoßen- habe ich etwas übersehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht schon gebraucht wurde.

Danke, Ulli


RE: Ausregelzeit, Einschwingzeit, settling time aus Messkurve - GerdW - 09.07.2018 09:22

Hallo Ulli,

dann suchst du einfach in deinen Messdaten nach dem Punkt, wo der Sprung beginnt und dem Punkt, wo die Antwort eingeschwungen ist.
Zu beiden Punkten die Zeit bestimmen (über Sampleindex und Samplerate?) und die Differenz beider Zeitpunkte bestimmen…
Edit: auf deine Aufgabenbeschreibung bezogen kann man in den Messdaten auch die Bereiche identifizieren, wo aufeinanderfolgende Samples innerhalb der vorgegebenen Schwankungsbreite liegen…

Woran hapert es? Gibt es Probleme mit deinem VI?


RE: Ausregelzeit, Einschwingzeit, settling time aus Messkurve - neuer - 09.07.2018 13:50

Hallo Gerd,
am einfachsten ist, mit dem letzten Punkt der Kurve zu beginnen und "rückwärts" zu schauen, ob ein Wert ober oder unterhalb einer definierten Grenze liegt. Das ist die Zeit, wo die Toleranzbreite nicht mehr verlassen wird. (Oft kommt es vor, dass die Kurve mehrmals in der Toleranz war, (schwingt) um dann irgendwann für den Rest der Zeit drin zu bleiben.)

Ich habe kein Problem mit dem Erfassungs-VI. Ich suchte nur etwas "Fertiges". Wie z.B. "peak_detect" (zur Erfassung der Überschwingweite) suche ich ein "settl_Time" oder eine andere bereits gepostete Lösung.

Ulli


RE: Ausregelzeit, Einschwingzeit, settling time aus Messkurve - Lucki - 09.07.2018 21:34

Wenn die Bestimmung offline erfolgen kann, dann kann man mit der Untersuchung von hinten beginnen und die Aufgabe wird dann kinderleicht. Meist will man aber den Wert online haben: Z.B Eine Waage soll das Messergebnis dann anzeigen, wen sich der Wert beruhigt hat.
Wenn Du etwas Fertiges suchst: Googlen, aber mit dem richtigen Begriff "Settling time" +Labview. Bei mir kommen da etliche Treffer mit VIs in den Diskussionsforen. (Settling time = Beruhigungszeit)