LabVIEWForum.de
FFT-Änderung des x-Achse-Inkrements (df) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: FFT-Änderung des x-Achse-Inkrements (df) (/Thread-FFT-Aenderung-des-x-Achse-Inkrements-df)



FFT-Änderung des x-Achse-Inkrements (df) - VibLab - 16.07.2018 10:48

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und konnte durch das Forum schon ein paar Probleme lösen.

In meinem VI wird ein Zeitsignal eines Schwingungsmessgeräts mithilfe einer FFT (Express VI) umgewandelt. Dadurch erhalte ich die Amplituden für die jeweiligen Frequenzen. Nun habe ich bemerkt, dass das df, also die Schrittweite zur nächsten Frequenz 4 Hz beträgt. Kann man diesen Wert weiter verkleinern?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!!

Grüße
Martin


RE: FFT-Änderung des x-Achse-Inkrements (df) - GerdW - 16.07.2018 11:33

Hallo Martin,

Zitat:Kann man diesen Wert weiter verkleinern?
Ja.


RE: FFT-Änderung des x-Achse-Inkrements (df) - VibLab - 16.07.2018 12:27

Danke für deine schnelle Antwort. Wie kann ich den Wert verkleinern? Ich konnte nirgendwo eine Option finden.


RE: FFT-Änderung des x-Achse-Inkrements (df) - GerdW - 16.07.2018 12:36

Hallo VibLab,

df ist abhängig von Samplefrequenz fs und Sampleanzahl N: df=fs/N.
Einfachste Möglichkeit: verwende mehr Samples (bei gleicher Samplerate) für die FFT…


RE: FFT-Änderung des x-Achse-Inkrements (df) - VibLab - 16.07.2018 12:53

Super, GerdW! Macht Sinn und funktioniert nun. Vielen Dank dir!!