LabVIEWForum.de
GS1 Trennzeichen - ASCII Zeichen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: GS1 Trennzeichen - ASCII Zeichen (/Thread-GS1-Trennzeichen-ASCII-Zeichen)



GS1 Trennzeichen - ASCII Zeichen - Andi_89 - 16.07.2018 15:48

Hallo Community,

ich muss in meinem Projekt die eingescannten Data Matrix Codes verarbeiten. Es handelt es sich hier um den GS1 Standard dabei müssen variable Dateninformationen am Ende des Inhalts mit einem Trennzeichen gekennzeichnet werden.

Scanne ich den Matrix Code z.B. in Word / Notepad ein schaut es folgendermaßen aus:
01xxx240xxx↔21xxx

Als Trennzeichen wir hier dieses Zeichen verwendet: ↔
Scanne ich es allerdings in Labview in einen String ein wird das Symbol als ? dargestellt (Bsp: 01xxx240xxx?21xxx). Es handelt sich hierbei um weitere Symbole in der ASCII Tabelle (Code HEX: ↔ Code DEZ: & #8596; ). Ich habe auch auf NI eine Liste mit ASCII Zeichen gefunden die aber nur die Standard Codes auflistet. Ist es nicht möglich dieses Zeichen in Labview so darzustellen? Ich habe erst versucht den ASCII Code in das Symbol umzuwandeln hat aber nicht funktioniert ging bei mir nur für die regulären Codes wie z.B. für 63 für ? oder 65 für A.


RE: GS1 Trennzeichen - ASCII Zeichen - GerdW - 16.07.2018 15:57

Hallo Andi,

Zitat:Symbole in der ASCII Tabelle (Code HEX: ↔ Code DEZ: & #8596; ).
Das ist kein ASCII-Symbol, sondern UniCode.
ASCII kennt nur Werte von 0 bis 127 (hex 00 bis 7f)…

Zitat:Ist es nicht möglich dieses Zeichen in Labview so darzustellen?
Jein.
Man kann einiges (abe rnicht alles) auch auf UniCode-Anzeige umstellen. Dies erfordert einiges an Zusatzarbeit, z.B. hier beschrieben