LabVIEWForum.de
LabVIEW und Elmo Drive 2.0 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: 3rd Party Hardware (/Forum-3rd-Party-Hardware)
+---- Thema: LabVIEW und Elmo Drive 2.0 (/Thread-LabVIEW-und-Elmo-Drive-2-0)

Seiten: 1 2


LabVIEW und Elmo Drive 2.0 - KonstatinFast - 26.07.2018 15:14

Hallo,

Ich möchte auch gerne eine einen Elmo Einheit von Labview aus steuern um einen Schrittmotor anzusteuern. Es hab hier schon einen Beitrag dazu: Treiber gibt es nicht
Zitat:" Dann wirst du das wohl selber machen müssen."

Leider war die Unterhaltung damit abgeschlossen. Ich würde gerne wissen wie man das selber macht. Kann mir jemand eine Gute Anleitung empfehlen? Ich bin sehr unerfahren im Programmieren oder mit dem Umgang von Labview. aber.. bin bereit mich reinzufuchsen. Hab die Zeit.
Das Projekt ist für meine Masterarbeit. und was ich brauche ist so ein Startpunkt von dem ich weiter machen kann.

Die Steuereinheit ist ein Elmo Gold-DCBEL-5


RE: LabVIEW und Elmo Drive 2.0 - Freddy - 26.07.2018 15:44

Hallo KonstatinFast,
willkommen in der Community.
ELMO bei NI Community Hier wird schon einiges beschrieben.

Für die Grundlagen hat LabVIEW eine sehr gute Hilfe mit diversen Beispielen. Die solltest Du Dir mal anschauen.
Bei der Signatur von GerdW stehen ein paar Links zum Thema LabVIEW lernen.

Wenn Du dann konkrete Probleme hast, hilft man Dir hier eigentlich immer.

Gruß
Freddy


RE: LabVIEW und Elmo Drive 2.0 - MaxP - 27.07.2018 06:39

KonstatinFast,

Bevor du da jetzt anfängst einen eigenen Treiber zu schreiben, schau dir vll. doch auch mal die Kommunikation via CANopen oder EtherCAT an. Solltet dir mal auffallen, das dein Regle doch nicht so geeignet ist, kannst du diesen bei der Verwendung von CANopen oder EtherCAT einfacher tauschen Wink. Dazu gibt es hier auch mehr Infos, was EtherCAT oder CANopen angeht.

Gruß Max


RE: LabVIEW und Elmo Drive 2.0 - KonstatinFast - 27.07.2018 10:39

Danke erstmal, ich melde mich wieder bei spezifischen problemen.


RE: LabVIEW und Elmo Drive 2.0 - KonstatinFast - 30.07.2018 11:25

Hallo nochmal,

Kann ich LINX -LabVIEW MakerHub benutzen um mit meiner Elmo Servo Einheit zu komunizieren?


RE: LabVIEW und Elmo Drive 2.0 - GerdW - 30.07.2018 13:33

Hallo Konstatin,

salomonische Antwort:
Wenn du dort die Kommunikation programmiert bekommst, kannst du auch LINX benutzen…

Welchen Vorteil siehst du gegenüber einem reinen Windows-Programm?


RE: LabVIEW und Elmo Drive 2.0 - KonstatinFast - 31.07.2018 10:12

Ich hab mal sowas hier hier gebaut...
allerdings funktioniert es natürlich nicht. was fehlt noch ? welchen servo channel muss ich wählen?


RE: LabVIEW und Elmo Drive 2.0 - GerdW - 31.07.2018 10:54

Hallo Konsantin,

wie wird denn der Elmo DC-Bell angesteuert?
Lt. InstallationGuide erwartet er EtherCAT oder CAN, allerding gibt es auch USB und analoge/digitale IOs.
Das Manual erfordert leider einen Login bei Elmo, aber das wirst du ja schon runtergeladen und gelesen haben!

Wie hast du den Arduino mit dem Elmo verbunden?
Stimmt das mit den Angaben im Elmo-Manual überein?

Alles so fragen, die du dir schon selbst gestellt und durch Lesen im Manual beantwortet haben müsstest…


RE: LabVIEW und Elmo Drive 2.0 - jg - 31.07.2018 10:55

Wieso glaubst du, dass du eine Elmo Drive mit CANopen und/oder Ethercat Schnittstelle per PWM-Signal betreiben kannst? Denknach

Gruß, Jens


RE: LabVIEW und Elmo Drive 2.0 - KonstatinFast - 31.07.2018 15:25

Wieso glaubs du, du müsstest dumme Fragen posten die einen nicht weiter helfen anstatt was konstruktivem? Denknach