LabVIEWForum.de
Aktuellen String anzeigen lassen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Aktuellen String anzeigen lassen (/Thread-Aktuellen-String-anzeigen-lassen)



Aktuellen String anzeigen lassen - Olli169 - 24.08.2018 10:31

Hallo liebe LabView-Gemeinde,

ich habe folgendes, wahrscheinlich sehr einfach zu lösendes, Problem: Ich möchte den aktuellen Wert eines Strings in einem String-Anzeigefeld angezeigt bekommen, wenn ich einen boolschen Taster drücke. Dieser Wert soll dort so lange stehen bleiben, bis ich den Taster erneut drücke, dann soll wieder der zu dem Zeitpunkt aktuelle String-Wert angezeigt werden. Ideal wäre es, dabei auf Schleifen zu verzichten, da es in ein großes VI integriert werden soll und zusätzliche Schleifen nicht vernünftig abgearbeitet werden (ja ich weiß, auch das Problem wäre bestimmt zu lösen). So soll im einfachsten Fall das Frontpanel aussehen:

[attachment=59409]

Es wäre super, wenn Ihr als Hilfe kurz einen Screenshot vom Blockdiagramm der Lösung machen könntet, da es so für mich viel leichter zu verstehen ist als mit Worten. Vielen Dank schon einmal im Voraus!


Viele Grüße,

Olli


RE: Aktuellen String anzeigen lassen - GerdW - 24.08.2018 10:40

Hallo Olli,

Zitat:Ich möchte den aktuellen Wert eines Strings in einem String-Anzeigefeld angezeigt bekommen, wenn ich einen boolschen Taster drücke.
Du möchtest also einen Wert in eine Anzeige schreiben, wenn der Button TRUE ist:
Code:
IF button THEN
  string-indicator := new value
ENDIF



RE: Aktuellen String anzeigen lassen - Olli169 - 24.08.2018 10:46

Hallo Gerd,

schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider habe ich keine Ahnung, wie ich einen Code bei LabView integriere. Bahn
Kannst Du mir das noch einmal als Blockdiagramm zeigen?


RE: Aktuellen String anzeigen lassen - GerdW - 24.08.2018 11:40

Hallo Olli,

Zitat:Leider habe ich keine Ahnung, wie ich einen Code bei LabView integriere.
Hast du die Links in meiner Signatur beachtet?

IF-THEN-ELSE ist in LabVIEW eine Case-Struktur:
[attachment=59410]


RE: Aktuellen String anzeigen lassen - Olli169 - 24.08.2018 11:43

Vielen Dank Gerd! Die Links werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.


RE: Aktuellen String anzeigen lassen - Lucki - 24.08.2018 15:55

Immer zu empfehlen ist auch die Verarbeitung von Eingaben mit der Ereignisstruktur. (Die Taste muß auf "Latch" gestellt sein, so wie auch in Gerds Beispiel)
[attachment=59411]