LabVIEWForum.de
Frequenzmessung mittels Counter - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Frequenzmessung mittels Counter (/Thread-Frequenzmessung-mittels-Counter)



Frequenzmessung mittels Counter - DM_94 - 06.09.2018 12:27

Hallo liebes Forum,

ich muss zurzeit eine Drehzahlmessung an einem Prüfstand realisieren. Dazu möchte ich nun die Frequenz der Messwelle bestimmen. Ich nutze ein NI cDAQ 9188 Chassi und habe eine NI 9402 Karte mit einem TTL Anschluss. Anbei habe ich einen Versuch zur Messung, es funktioniert nur nicht.

Kann mir bitte jemand sagen welchen Fehler ich mache???

Grüße
DM_94


RE: Frequenzmessung mittels Counter - jg - 06.09.2018 13:01

Was funktioniert nicht - bitte etwas genauer?
Was hast du wo angeschlossen?
Liefert deine Messwelle auch wirklich TTL-Signale?

Gruß, Jens


RE: Frequenzmessung mittels Counter - DM_94 - 06.09.2018 13:05

Zitat:Was funktioniert nicht - bitte etwas genauer?

Wenn ich das Vi laufen lasse, wird mir kein Verlauf angezeigt.

Zitat:Was hast du wo angeschlossen?
Wie meinst du?
Die Karte steckt im 6ten Slot des Chassis. Mein TTL-Stecker ist in der Karte am ersten Anschluss angeschlossen.


Zitat:Liefert deine Messwelle auch wirklich TTL-Signale?
Ja! zu 100%, so hat es mir mein Betreuer gesagt.


RE: Frequenzmessung mittels Counter - jg - 06.09.2018 14:58

Hast du dir einmal das Bsp zu Frequenz und Pulsweite aus dem NI Examplefinder angeschaut? ( VI "Counter - Read Pulse Duty Cycle and Frequency (Continuous).vi" )

Dir fehlt das Rounting, auf welchen PFI-Eingang der Counter schauen soll.

Gruß, Jens

P.S.: Was ist denn ein TTL-Stecker? Die 9402 hat BNC-Anschlüsse.


RE: Frequenzmessung mittels Counter - DM_94 - 06.09.2018 18:23

Zitat:Hast du dir einmal das Bsp zu Frequenz und Pulsweite aus dem NI Examplefinder angeschaut? ( VI "Counter - Read Pulse Duty Cycle and Frequency (Continuous).vi" )

Ich hatte Beispiele mit dem Thema rausgesucht und ausprobiert aber die meisten haben dann nicht funktioniert

Zitat:Dir fehlt das Rounting, auf welchen PFI-Eingang der Counter schauen soll.

Vielen Dank dir Smile Das werde ich demnächst direkt ausprobieren



Zitat:P.S.: Was ist denn ein TTL-Stecker? Die 9402 hat BNC-Anschlüsse.

Sind es auch, habe das Signal mit TTL gemeint die die Anschlüsse bekommen Big Grin Big Grin


RE: Frequenzmessung mittels Counter - DM_94 - 12.09.2018 11:12

Wie kann ich in meinem VI den PFI-Eingang festelegen?

Grüße
DM


RE: Frequenzmessung mittels Counter - GerdW - 12.09.2018 19:27

Hallo DM,

Zitat:Wie kann ich in meinem VI den PFI-Eingang festelegen?
Wenn man Funktionen in LabVIEW erlernen will, sollte man sich die mitgelieferten BeispielVIs anschauen.
In deinem Fall z.B. das hier:
[attachment=59446]


RE: Frequenzmessung mittels Counter - DM_94 - 13.09.2018 11:13

Danke Gerd! Ich hatte es schon hinbekommen Blush

Ich hätte nur eine letzte Frage:

Kann ich die Kanäle auch zusammenfassen wie bei analogen Signalen?

Bsp.:

Dev01/ai0:7 (Analoge Signale)
Geht das auch so bei der Frequenz oder wie muss ich das bei der Frequenz machen?

Grüße
DM


RE: Frequenzmessung mittels Counter - GerdW - 13.09.2018 11:19

Hallo DM,

einfach mal ausprobieren: entweder es funktioniert - oder du bekommst eine Fehlermeldung…