LabVIEWForum.de
2xSchrittmotor und 2x SMCI33-2 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: 3rd Party Hardware (/Forum-3rd-Party-Hardware)
+---- Thema: 2xSchrittmotor und 2x SMCI33-2 (/Thread-2xSchrittmotor-und-2x-SMCI33-2)

Seiten: 1 2


2xSchrittmotor und 2x SMCI33-2 - s-vdobre - 16.09.2018 21:54

Hallo zusamen,
ich habe schon alle Diskussionen hier über die SMCI33 Steuerungen gelesen, aber ich komme nicht weiter.

Also, ich bin Anfänger in LabVIEW und ich habe folgende Aufgabe bekommen:
2x NEMA 17 und 2x Steuerung SMCI33-2 über zwei verschiedene Anschlüsse(2xUSB) gleichzeitig zu steuern.
Das Programm soll folgende Funktion erfüllen: 40 Schritte in die X_Richtung, dann 2 Schritte in Z_Richtung und wieder X usw. Also keine gleichzeitige Bewegung in X und Z_Richtungen. Aber einmal Motor1 Über COM1 steuern und dann Motor2 über COM2 steuern und wieder von vorne an.

Das Programmbeispiel für LabVIEW (s. Anhang) von dem Hersteller NANOTEC funktioniert perfekt. Nun ist nur für eine Steuerung mit ein Motor geschrieben.

Ist das überhaupt möglich in einen Programm, zwei verschieden COM Ports zu bedienen? Wenn ja, würde ich mich sehr freuen wenn ihr Tipps und Vorschläge für mich habt.

Vielen Dank im Voraus!


RE: 2xSchrittmotor und 2x SMCI33-2 - GerdW - 17.09.2018 07:34

Hallo s-vdobre,

herzlich willkommen hier im Forum!

Zitat:Ist das überhaupt möglich in einen Programm, zwei verschieden COM Ports zu bedienen?
Ja klar!
Du musst dein Programm nur entsprechend programmieren…

Zitat:Also, ich bin Anfänger in LabVIEW und ich habe folgende Aufgabe bekommen:
Dann schau dir mal die Links in meiner Signatur an.
Erstmal solltest du den Umgang mit und das Programmierschema (DATAFLOW!) in LabVIEW lernen…

Zitat:Das Programm soll folgende Funktion erfüllen: 40 Schritte in die X_Richtung, dann … und wieder …
Also keine gleichzeitige Bewegung