LabVIEWForum.de
Große Zahlen in ein boolesches Array Konvertieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Große Zahlen in ein boolesches Array Konvertieren (/Thread-Grosse-Zahlen-in-ein-boolesches-Array-Konvertieren)



Große Zahlen in ein boolesches Array Konvertieren - Baron - 24.09.2018 11:08

Hallo Zusammen,


ich versuch gerade zahlen in ein boolesches Array zu konvertieren und das hat gut geklappt bis auf Zahlen, die in binär mehr als 64 Bit haben.
Nun würde ich gern wissen, ob 20-stellige Dezimalzahlen in ein boolesches Array zu konvertieren realisierbar ist, Und wenn ja wie?

Vielen Danke im Voraus für Eure Hilfe.

LG
Baron


RE: Große Zahlen in ein boolesches Array Konvertieren - jg - 24.09.2018 11:43

Rückfrage: Wie speicherst du diese Zahlen in LabVIEW? Denn in eine U64 passt eine 21-stellige Dezimalzahl ja nicht rein.

Gruß, Jens


RE: Große Zahlen in ein boolesches Array Konvertieren - Baron - 24.09.2018 13:38

Du hast recht, das geht nicht. Ich muss mir was anders überlegen.
Dankeschön


RE: Große Zahlen in ein boolesches Array Konvertieren - jg - 24.09.2018 14:02

Naja, gehen wird es schon, man braucht halt z.B. 2 U64 Zahlen und ein System, wie man diese große Zahl dann auf den Speicher verteilt.

Gruß, Jens


RE: Große Zahlen in ein boolesches Array Konvertieren - Lucki - 24.09.2018 20:24

Man kann ein Zahl mit beliebiger Länge als Zahlenstring darstellen. Und, indem man den Zahlenstring in einen ByteArray konvertiert, kann man letztlich auch jede Rechenaufgabe ohne Stellenbegrenzung lösen - allerdings unendlich umständlicher und trickreicher als sonst.
Beispiel dividieren: Das haben wir mal in der Schule gelernt, wie man das manuell macht. Der Trick ist, dass man schrittweise immer nur kleine Zahlen miteinander dividieren muss. So etwas kann man auch mit Labview machen - ohne Stellenbegrenzung.

Hab mal ein kleines VI gemacht, wie man Deine Aufgabe löst - Stellenzahl beliebig.
[attachment=59467]


RE: Große Zahlen in ein boolesches Array Konvertieren - Baron - 25.09.2018 10:36

Hallo Lucki,


vielen Dank für die Erklärung und die hilfreiche Lösung.Thanx

Gruß