LabVIEWForum.de
Digitale Ausgabe von zwei zeitlich abhängigen Signalen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Digitale Ausgabe von zwei zeitlich abhängigen Signalen (/Thread-Digitale-Ausgabe-von-zwei-zeitlich-abhaengigen-Signalen)



Digitale Ausgabe von zwei zeitlich abhängigen Signalen - MetalMan - 28.11.2018 11:30

MoinMoin!

Mein Labview: 2017
Meine DAQ-Karte: NI USB-6216

Ich muss einen Hall-Geber simulieren und dazu zwei Signale parallel an meinen Empfänger schicken (zwei Signale wegen der Richtungserkennung).
Den Verlauf der Signale habe ich bereits erstellt (s. Signalverlauf_hall.png), nun gehts darum die beiden Signale auch sauber zeitlich auszugeben.

Ich habe es bereits mit "normalen" DigitalPorts versucht...geht nicht, weil ich kein sauberes Timing der Ausgabe realisieren konnte.

...und bei den Counter-Ausgängen bekomme ich auch über Laufzeit schleichend eine Verschiebung der Signale.
Zudem kann ich hier auch nur die Timingart "Implizit" nutzen, wodurch ich keine Möglichkeiten sehe die Verschiebung zu kompensieren.

Meine Frage:
Ist mein Anliegen mit der von mir verwendeten Karte überhaupt möglich?
Bzw. kann mir einer von euch einen Bsp.Code aufzeigen mit dem ich über zwei Lines sauber, zeitlich definiert meine Signale ausgeben kann?

Gruß,
MetalMan


RE: Digitale Ausgabe von zwei zeitlich abhängigen Signalen - jg - 29.11.2018 10:15

Klingt nach einer Aufgabe, die man besten per FPGA-Programmierung löst...

Gruß, Jens


RE: Digitale Ausgabe von zwei zeitlich abhängigen Signalen - GerdW - 29.11.2018 10:33

Hallo MetalMan,

hast du dir mal die Manuals zu deiner DAQ-Karte angeschaut? Soll meistens helfen…

[attachment=59604]
"Static" bedeutet, dass die DigitalIO nur "software-timed" benutzt werden können und keine Waveforms darüber ausgegeben werden können.
"PFI output" bedeutet, du kannst darüber über einen Counter ein (PWM-)Signal erzeugen und ausgeben

Deine sehr veränderliche Waveform dagegen dürfte schwierig werden…


RE: Digitale Ausgabe von zwei zeitlich abhängigen Signalen - BNT - 04.12.2018 09:58

Digitale Signalverläufe kann man auch analog ausgeben.
Gruß Holger