LabVIEWForum.de
FPGA Steigung eines Graphen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW FPGA (/Forum-LabVIEW-FPGA)
+---- Thema: FPGA Steigung eines Graphen (/Thread-FPGA-Steigung-eines-Graphen)



FPGA Steigung eines Graphen - Alper - 10.12.2018 10:35

Hallo,

An sich scheint es nicht allzu kompliziert zu sein, an einer Stelle komme ich allerdings nicht weiter.

Ich habe einen Graphen und möchte die aktuelle Steigung des Graphen bestimmen. Prinzipiell erfolgt das ja über die Formel (y2-y1)/(x2-x1). Meine Frage ist, wie kann ich zwei aufeinander folgende Werte temporär abspeichern, bzw. wie bekomme ich meine Differenz der zwei aktuellsten Werte?


Ich verwende Labview 2018 und Ni cRIO-9035
Gruß
Alper


RE: FPGA Steigung eines Graphen - jg - 10.12.2018 10:59

Ich sag nur: Schieberegister!

Gruß, Jens

P.S.: Was willst du mit einem Graphen innerhalb vom FPGA?


RE: FPGA Steigung eines Graphen - Alper - 10.12.2018 11:09

Danke für deine Antwort!

Ich will mir den Verlauf im Frontpanel anzeigen lassen

Wie hat so ein Schieberegister auszusehen, damit ich die Differenz bilden kann?

Oder habe ich andere Möglichkeiten, die Steigung zu berechnen?

Gruß


RE: FPGA Steigung eines Graphen - GerdW - 10.12.2018 12:28

Hallo Alper,

welchen FPGA verwendest du, bei dem ein Monitor mit einem Frontpanel möglich wäre?
Ein Frontpanel macht bei einem FPGA keinen Sinn...

Die Steigung ergibt sich aus der Differenz zweier aufeinander folgender Punkte: du musst ein Schieberegister verwenden!
Das gehört zu den LabVIEW-Grundlagen, schau mal in meine Signatur...


RE: FPGA Steigung eines Graphen - Alper - 10.12.2018 12:53

Den Graphen brauche ich nur zur Zeit während der Erstellung des Programms. Später im Betrieb dann nicht mehr, da hast du recht.
Danke, werde da mal rein schauen.


RE: FPGA Steigung eines Graphen - jg - 10.12.2018 13:09

(10.12.2018 11:09 )Alper schrieb:  Wie hat so ein Schieberegister auszusehen, damit ich die Differenz bilden kann?
[attachment=59634]
Gruß, Jens


RE: FPGA Steigung eines Graphen - Alper - 13.12.2018 09:27

(10.12.2018 13:09 )jg schrieb:  
(10.12.2018 11:09 )Alper schrieb:  Wie hat so ein Schieberegister auszusehen, damit ich die Differenz bilden kann?

Gruß, Jens

Danke Jens,
ich habe das Problem lösen können. Etwas anders, aber prinzipiell passiert das selbe wie bei dir.

Gruß


RE: FPGA Steigung eines Graphen - GerdW - 13.12.2018 11:16

Hallo Alper,

so ein Forum funktioniert viel besser, wenn man nicht nur schreibt "Ich habe eine Lösung", sondern diese Lösung auch noch zeigt…