LabVIEWForum.de
Nach LV2018 Installation parallel zu LV2009 keine DAQmx-Funktionalität mehr in LV9 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Nach LV2018 Installation parallel zu LV2009 keine DAQmx-Funktionalität mehr in LV9 (/Thread-Nach-LV2018-Installation-parallel-zu-LV2009-keine-DAQmx-Funktionalitaet-mehr-in-LV9)



Nach LV2018 Installation parallel zu LV2009 keine DAQmx-Funktionalität mehr in LV9 - _Markus_ - 10.01.2019 11:20

Der Titel sagt es ja schon aus. Ich habe lv18_img samt neuesten DAQmx Treibern parallel zu einem bestenenden LV2009 installiert. Mir war klar, dass das ein Problem sein könnte, es ist jetzt auch keine Katastrophe. Falls man das Problem allerdings fixen könnte, wäre es mir recht.

Das Problem ist, dass ich nun im Lv09_img2 scheinbar keine DAQmx Funktionalität habe. Wenn ich ein in 2009 erstelltes Programm mit LV2009 öffne, wird ergebnislos nach verschiedenen vi's gesucht, z.B. DAQmx Stop Task.vi. Auch das Menü sieht anders aus zu vorher, u.a. fehlt der DAQ-Assi (siehe Screenshots). Was mich allerdings wundert, ist, dass die gesuchten Dateien (wie etwa DAQmx Stop Task.vi) auf meinem anderen Rechner (nur Lv09_img2 installiert) per händischer Suche auch nicht gefunden werden. Die DAQmx Funktionalität ist da aber natürlich gegeben.


RE: Nach LV2018 Installation parallel zu LV2009 keine DAQmx-Funktionalität mehr in LV9 - jg - 10.01.2019 11:44

Ganz normal, vgl. hier: https://www.labviewforum.de/Thread-Kompatibilitaet-DAQ-mx-Treiber-und-LabVIEW

NI unterstützt bei den Treibern seit Jahren nur drei Versionen vorher, beim 2018er DAQmx-Treiber bedeutet das, es werden die LabVIEW-Version 2015-2018 unterstützt.
Sobald du den 2018er-Treiber installierst, verlierst du den ADE-Support in allen LabVIEW-Versionen < 2015.

Gruß, Jens

EDIT: Lösung: Ältere LabVIEW-Versionen inkl. passender (!!!) Treiber in virtuelle Maschinen auslagern. Ich habe bei mir inzwischen 2 VMs mit jeweils vier aufeinanderfolgenden LabVIEW-Versionen.


RE: Nach LV2018 Installation parallel zu LV2009 keine DAQmx-Funktionalität mehr in LV9 - _Markus_ - 10.01.2019 12:02

Alles klar. Die Kiste hier ist so alt, dass der Prozessor keine Unterstützung hat für Virtualisierung. Egal, das LV-VI scheint mit 2018 zu funktionieren und für die Zukunft weiß ich dann Bescheid.