LabVIEWForum.de
Baumstruktur - Objekte nur zwischen Elemente einfügen (keine neue Unterebene) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Baumstruktur - Objekte nur zwischen Elemente einfügen (keine neue Unterebene) (/Thread-Baumstruktur-Objekte-nur-zwischen-Elemente-einfuegen-keine-neue-Unterebene)



Baumstruktur - Objekte nur zwischen Elemente einfügen (keine neue Unterebene) - enone - 04.02.2019 08:25

Guten Morgen,

in einer Baumstruktur kann man Objekte zwischen und auf andere Objekte schieben. Ich schaffe es nicht, Objekte nur zwischen andere Objekte zu schieben...also die zweite Funktion, Objekte auch auf anderen abzulegen und somit neue Unterebenen zu erzeugen, die möchte ich vermeiden.

Hab in den Einstellungen und Eigenschaften gewühlt und nix Rechtes gefunden. Ist das überhaupt möglich, ohne aufwändiges Abfragen von Koordinaten und dann Neuaufbau der Baumstruktur?

Danke

enone


RE: Baumstruktur - Objekte nur zwischen Elemente einfügen (keine neue Unterebene) - Freddy - 04.02.2019 11:25

Hallo enone,
das Objekt mit der linken Maustaste festhalten und zwischen die beiden Objekt ziehen. Es muss ein dicker grauer oder schwarzer Balken zwischen den beiden Objekten entstehen. Dann das Objekt loslassen.
So sollte es funktionieren.

Gruß
Freddy


RE: Baumstruktur - Objekte nur zwischen Elemente einfügen (keine neue Unterebene) - enone - 04.02.2019 13:57

Hiho,

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht etwas unglücklich formuliert von mir...ich möchte es dem Benutzer aber nur ermöglichen, zwischen den Elementen abzulegen (es soll nur dieser schwarze Strich erscheinen). Die andere Variante auf einem Element abzulegen soll nicht möglich sein.

Gibt es hier was, nur diese eine Funktion zuzulassen?


RE: Baumstruktur - Objekte nur zwischen Elemente einfügen (keine neue Unterebene) - Freddy - 05.02.2019 09:18

Hallo enone,
Du möchtest den Projekt Explorer von NI verbiegen.
Ich glaube das geht nicht. Beschreibung des Projekt Explorer

Gruß
Freddy


RE: Baumstruktur - Objekte nur zwischen Elemente einfügen (keine neue Unterebene) - enone - 06.02.2019 09:58

Okay, dann geht es nur über den programmatischen Weg... Aber einen Versuch war es wert...

Danke Euch trotzdem!!


RE: Baumstruktur - Objekte nur zwischen Elemente einfügen (keine neue Unterebene) - 83Daniel - 06.02.2019 12:28

Du kannst die Eigenschaft der Einträge auf „child only“ setzen, dann sollte die Ablage nur zwischen den Elementen möglich sein.


RE: Baumstruktur - Objekte nur zwischen Elemente einfügen (keine neue Unterebene) - Trinitatis - 07.02.2019 17:34

(05.02.2019 09:18 )Freddy schrieb:  Du möchtest den Projekt Explorer von NI verbiegen.

...was sind das denn für Antworten?!
Wer hat denn irgendetwas vom Projektexplorer geschrieben.
Schon die erste Antwort, wie man ein Objekt verschiebt, war keine!

Die einzig sinnige scheint mir die von 83Daniel zu sein. Diese Eigenschaft müsste dann aber wahrscheinlich für jedes Objekt einzeln gesetzt werden - müsste man mal probieren.


Gruß, Marko


RE: Baumstruktur - Objekte nur zwischen Elemente einfügen (keine neue Unterebene) - enone - 07.02.2019 19:09

(06.02.2019 12:28 )83Daniel schrieb:  Du kannst die Eigenschaft der Einträge auf „child only“ setzen, dann sollte die Ablage nur zwischen den Elementen möglich sein.

Vielen Dank für die Info.
Ich habe die deutsche Version, wo Child wohl die Unterebene ist. Aber ich finde hierfür keinen Eigenschaftsknoten "Nur Unterebene"...rrhh


RE: Baumstruktur - Objekte nur zwischen Elemente einfügen (keine neue Unterebene) - Trinitatis - 07.02.2019 22:30

Beer


RE: Baumstruktur - Objekte nur zwischen Elemente einfügen (keine neue Unterebene) - 83Daniel - 08.02.2019 08:05

Am besten setzt du diese Eigenschaft, wenn du die Einträge hinzufügst... ich mache das immer über einer der drei Methoden