LabVIEWForum.de
Icon Editor Eigene Vorlagen nicht da - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Icon Editor Eigene Vorlagen nicht da (/Thread-Icon-Editor-Eigene-Vorlagen-nicht-da)



Icon Editor Eigene Vorlagen nicht da - L@BTR0N - 04.02.2019 10:48

Hallo LV-User,

ich habe eigene VI-Symbole in das vorgegebene Vorlagenordner "Icon Templates\Eigene Vorlagen" kopiert.
Diese sind im Editor jedoch nicht sichtbar. Im Vorlagen-Stammbaum werden nur die
leeren Icons vom Bibliothek und VI Frameworks gelistet. Diese Problem tritt auch bei einem anderen PC auch auf.

Mit dem Werkzeug "Grafiken und Symbolvorlagen auflisten" sind die Dateien aber dabei.


RE: Icon Editor Eigene Vorlagen nicht da - L@BTR0N - 04.02.2019 11:10

Das Problem habe ich gelöst bekommen. Ich musste erstmal ein Test-Symbol kreiern und diese als
Vorlage in dem angegebenen Pfad abspeichern. Erst dann wurden die fehlenden Vorlagen sichtbar.

Weshalb das so ist? Bahn


RE: Icon Editor Eigene Vorlagen nicht da - GerdW - 04.02.2019 11:20

Hallo Labtron,

LabVIEW (bzw. der IconEditor) scannt den Vorlagenordner wohl nicht immer - würde wohl auch zulange dauern, wenn das bei jedem Start geschehen würde.

Man kann das Scannen aber ganz einfach erzwingen, indem man einfach die Datei "Templates.xx.bin" im "Symbolvorlagen"/"Icon Templates"-Ordner löscht. Dann erstellt der IconEditor diese Datei einfach neu - mit allen Icons, die gerade im Ordner vorhanden sind…
(Diese "Templates.bin" ist einfach ein Cache für die ganzen einzelnen Icon-Bildchen.)


RE: Icon Editor Eigene Vorlagen nicht da - L@BTR0N - 04.02.2019 11:28

Hallo GerdW,

daran war tatsächlich die Datei "Templates.xx.bin" schuld. Danke für den Hinweis.