LabVIEWForum.de
VISA Error Code Fehlerbehandlung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: VISA Error Code Fehlerbehandlung (/Thread-VISA-Error-Code-Fehlerbehandlung)



VISA Error Code Fehlerbehandlung - L@BTR0N - 13.02.2019 10:34

Hallo,

ich habe ein Messgerät via GPIB an einem Netzwerkadapter eingebunden. Diese ist in NI MAX sichtbar und funktioniert.
Folgendes Problem bzw. Verständnisproblem in der Fehlerbehandlung. Wenn die Netzwerkverbindung unterbrochen wird,
erscheint in LabVIEW Treiber VI Error-Code-Meldung: -1073807342: Ungültige Ressourcenreferenz. Und das Programm bleibt stehen,
bis ich die Meldung geschlossen habe. Wie kann ich diese Fenstermeldung unterdrücken? Denn meine Fehlerbehandlung im Haupt-VI kommt nicht mal dazu, eine Warnungsmail abzusetzen. Ich habe ein anderes Gerätetreiber zum Vergleich getestet, da taucht diese Fehlermeldung nicht auf sondern diese wird normal im Fehlercluster weitergeben und später behandelt.

VG, L@BTR0N

PS: Die Fehlermeldung taucht je nach dem, welches Treiber SubVI (Read, Write oder Config VIs) gerade abarbeitet, auf.


RE: VISA Error Code Fehlerbehandlung - GerdW - 13.02.2019 11:04

Hallo Labtron,

Zitat:erscheint in LabVIEW Treiber VI Error-Code-Meldung: -1073807342: Ungültige Ressourcenreferenz. Und das Programm bleibt stehen, bis ich die Meldung geschlossen habe. Wie kann ich diese Fenstermeldung unterdrücken?
Solche Fehlerdialoge unterdrückt man, indem man die Fehler selbst behandelt und NICHT den Simple/GeneralErrorHandler benutzt…


RE: VISA Error Code Fehlerbehandlung - L@BTR0N - 19.02.2019 13:53

Danke für den Hinweis, den SimpleErrorHandler ganz am Ende im Blockdiagramm hatte ich nicht gesehen.
Ich hatte zunächst angenommen, dass der Fehler direkt nach dem VISA SubVI ausgegeben wurde statt am Ende.
Da sieht man mal wieder das klassische Problem, wenn das Blockdiagramm größer ist als der Monitor.
Bevor gefragt wird, den Code hatte ein anderer geschrieben Big Grin