LabVIEWForum.de
NI 9132 als simuliertes Target - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: NI 9132 als simuliertes Target (/Thread-NI-9132-als-simuliertes-Target)



NI 9132 als simuliertes Target - kwakz - 02.04.2019 06:35

Hallo zusammen,

ich plane demnächst den Einsatz eines 9132 Chassis (mit Windows 7 embedded als OS) als SPS-Ersatz.
Bevor ich das Gerät bestelle, möchte ich aber schon einmal anfangen, meine Softwarearchitektur zu erstellen und ein bisschen herumzuspielen. Nun dachte ich, dass ich das Gerät einfach als simuliertes Gerät im MAX anlegen und dann im Projekt als Target verwenden kann ... aber ich kann das Chassis nicht als Target auswählen.

Nun werde ich zum ersten Mal mit so einem Chassis arbeiten. Habe ich hier einen Denkfehler? Kann das simulierte Gerät überhaupt als Target im Projekt auftauchen? Und woher weiß der MAX eigentlich, dass ich bei der Simulation des 9132 die Version mit Windows statt Linux RT meine?

Eine RT-Option für LabVIEW habe ich hier leider nicht.

Gruß
Daniel


RE: NI 9132 als simuliertes Target - GerdW - 02.04.2019 06:57

Hallo kwaks,

Zitat:Nun dachte ich, dass ich das Gerät einfach als simuliertes Gerät im MAX anlegen und dann im Projekt als Target verwenden kann ... aber ich kann das Chassis nicht als Target auswählen.
Nein, das Chassis kannst du nicht als simuliertes Target einrichten.
Du kannst aber dein 9213-Modul simulieren lassen, indem du in MAX einfach mal nach 9213 filtern lässt, wenn du ein Gerät simulieren willst:
[attachment=59891]
Nimm doch einfach die USB-Variante. (Das ist im Grunde ein Chassis mit nur einem Slot, in dem das 9213 drin steckt.)


RE: NI 9132 als simuliertes Target - jg - 02.04.2019 14:00

Widerspruch, im MAX anlegen lässt sich so ein Chassis schon:
[attachment=59892]

Und im Projekt kannst du so ein Target ebenfalls anlegen:
[attachment=59893]

Gruß, Jens


RE: NI 9132 als simuliertes Target - GerdW - 02.04.2019 14:57

Danke Jens,

wieder was dazugelernt.
(Auch wenn ich auf absehbare Zeit keine cDAQs verwenden werde…)


RE: NI 9132 als simuliertes Target - jg - 02.04.2019 15:16

Nochmals Korrektur, mein Screenshot war für ein 9132 mit RT-Linux.

Für ein Windows Target sieht es wohl anders aus, s. diese KB

Das geht offenbar wirklich nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich leider auch nichts dazu beitragen...

Gruß, Jens


RE: NI 9132 als simuliertes Target - kwakz - 03.04.2019 05:41

Hmmm ... wird das Gerät dann wohl als Target in meinem Projekt auftauchen oder muss ich dann auf dem Controller direkt programmieren Denknach
Na ich werde mal berichten, wenn das Teil da ist.

Bis dahin schon mal vielen Dank Euch.

Gruß
Daniel