LabVIEWForum.de
Fehlermeldung mit exe und LabVIEW Runtime - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: Fehlermeldung mit exe und LabVIEW Runtime (/Thread-Fehlermeldung-mit-exe-und-LabVIEW-Runtime)



Fehlermeldung mit exe und LabVIEW Runtime - mushroom - 07.04.2019 18:14

Hallo,

ich habe mit LabVIEW Professional 2017 eine Anwendung mit dem Application Builder erstellt. Das Programm dient der Datenerfassung mit einem PicoScope Oszi. Beim Ausführen auf dem Computer mit der Entwicklunsgumgebung läuft alles problemlos. Jedoch erhalte ich auf Rechnern mit der Runtime Environment 2017_f2Patch die als Bild angehängte Fehlermeldung. Für den 'Normalfall' sollte eine Oszi-spezifische Meldung ausgegeben werden, wenn das Picoscope nicht angeschlossen ist. Diese wird in einem vom Hersteller geschriebenen ErrorHandler zur Verfügung gestellt. Alle SubVis und dll (in einem Unterordner) wurden durch den ApplicationBuilder einbezogen.

Ich komme hier nicht mehr weiter. Habe veruscht debugging in die exe miteinzubeziehen, ist allerdings mit einer LabVIEW-Fehlermeldung fehlgeschlagen und hat circa 2h gebraucht. Falls notwendig kann ich ein versuchen ein Minimalbeispiel zu programmieren.

Grüße
Markus

Edit 10.04.2019: x-post in Englisch https://www.picotech.com/support/topic39765.html


RE: Fehlermeldung mit exe und LabVIEW Runtime - GerdW - 07.04.2019 20:25

Hallo Markus,

hast du auch die nötigen Hardware-Treiber auf den anderen PCs installiert?


RE: Fehlermeldung mit exe und LabVIEW Runtime - mushroom - 08.04.2019 06:11

Moin moin,

ja, Treiber sind installiert.


RE: Fehlermeldung mit exe und LabVIEW Runtime - GerdW - 08.04.2019 06:56

Hallo mushroom,

Zitat:Für den 'Normalfall' sollte eine Oszi-spezifische Meldung ausgegeben werden, wenn das Picoscope nicht angeschlossen ist.
Was sagt denn diese Fehlermeldung aus? Was steht dazu in der Anleitung zu deinem PicoScope?

Zitat:Alle SubVis und dll (in einem Unterordner) wurden durch den ApplicationBuilder einbezogen.
Es könnte sein, dass es nicht ausreicht, wenn ein paar DLLs vom AppBuilder mit in den "data"-Folder kopiert werden.
Manche Treiber erfordern eine "korrekte" und "vollständige" Installation…
Was sagt das PicoScope-Manual (oder der Support) zu diesem Thema?

Zitat:ich habe mit LabVIEW Professional 2017
Bitte noch Profil_ergaenzen


RE: Fehlermeldung mit exe und LabVIEW Runtime - mushroom - 08.04.2019 20:15

Hallo GerdW

(08.04.2019 06:56 )GerdW schrieb:  
Zitat:Für den 'Normalfall' sollte eine Oszi-spezifische Meldung ausgegeben werden, wenn das Picoscope nicht angeschlossen ist.
Was sagt denn diese Fehlermeldung aus? Was steht dazu in der Anleitung zu deinem PicoScope?

Die Fehlermeldung kommt bei Ausführung mit der Entwicklungsumgebung nur, wenn das PicoScope nicht angeschlossen ist. Es funktioniert mit der Umgebung ohne Probleme, wenn das Oszi angeschlossen ist. Aus produktionstechnischen Gründen kann ich momentan nicht mit dem Oszi testen. Die Fehlermeldung ist also in dem Fall 'normal' und sagt einfach aus, dass das SubVI 'ps3000aOpenUnit' kein angeschlossenes Oszi finden kann. Mit der Runtime Environment wird mir eben auch ein, allerdings undefinierter, Fehler durch dieses SubVI geworfen. Das ist auch so, wenn das PicoScope angeschlossen ist.

Zitat:
Zitat:Alle SubVis und dll (in einem Unterordner) wurden durch den ApplicationBuilder einbezogen.
Es könnte sein, dass es nicht ausreicht, wenn ein paar DLLs vom AppBuilder mit in den "data"-Folder kopiert werden.
Manche Treiber erfordern eine "korrekte" und "vollständige" Installation…
Was sagt das PicoScope-Manual (oder der Support) zu diesem Thema?
Der Treiber sowie auch ein SDK ist auch auf dem Rechner mit der Runtime Env. installiert. Davon unabhängig erscheint weiter dieser Fehler. Das Manual beschränkt sich leider nur direkt auf die DLLs. Ich habe ein LabVIEW-Forum des Herstellers gefunden und werde da das Problem mal ansprechen, natürlich mit crosslink hierher und auch umgekehrt :-)


RE: Fehlermeldung mit exe und LabVIEW Runtime - mushroom - 17.05.2019 14:51

Problem ist gelöst. Ich hatte in der call library function lediglich den Namen der dll für das PicoScope statt einer Pfadangabe stehen.