LabVIEWForum.de
Labview Regler Motor - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Labview Regler Motor (/Thread-Labview-Regler-Motor)



Labview Regler Motor - Nilawa - 07.05.2019 12:24

Hallo Labviewfreunde,

Vorab: Ich habe absolut null Erfahrung in Labview und muss mich einarbeiten. Blush
Habe dazu schon ein Buch durchgearbeitet was mir bei den Grundkenntnissen hilft, aber leider nicht bei meiner jetzigen Aufgabe die wie folgt lautet:

Ich habe ein USB-Multifunktions-I/O-Gerät um genau zu sein das 6001. Ich würde gerne mit Labview ein Programm schreiben, dass ich dadurch den Regler anspreche und als Endergebnis meinen Motor antreibe.
Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll, wie ich mich noch weiter informieren kann als hier ähnliche Beiträge zu lesen oder auf der offiziellen NI Seite die verschiedenen Anleitungen/Tutorials/usw durchzulesen.
Kann mir jemand vielleicht etwas empfehlen oder mich in eine Richtung lenken was wichtig wäre zu wissen?

Danke schonmal!

Grüße,
Nilawa


RE: Labview Regler Motor - NoWay - 07.05.2019 13:29

Hallo Nilawa.

Willkommen im Forum.

Wenn du verstanden hast, wie du mit der Hardware umgehen musst, kommt man relativ schnell selbst zu geeigneten Lösungen. Zum USB-6001 findest du hier ein paar interessante Infos:
http://www.ni.com/tutorial/52241/de/
Bevor du dich an den Motor wagst, probier´ doch zunächst erstmal einfachere Dinge aus. Schalte einen digitalen Port ein und aus, oder lese analoge Werte über einen entsprechenden Eingang ein. Wenn du das beherrschst, hast du dir bereits Wissen und Erfahrung angeeignet, um dein jetziges Anliegen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Die Grundlagen in LabVIEW sollte man beherrschen. Dafür hat GerdW eine sehr nützliche Linksammlung in seiner Signatur abgeladen, die in jedem Fall einen Blick Wert ist.

Wenn du dann soweit bist, solltest du dir anschauen, womit du deinen Regler (du meinst wahrscheinlich eher Treiber) füttern musst. Was für ein Signal musst du bereitstellen, welche Pegel brauchst du?
Anschließend kannst du dir Gedanken machen, wie du diese Anforderungen mit dem USB 6001 erfüllen kannst bzw. ob du ggf. Umformer oder Verstärkerschaltungen brauchst.
Die Programmierarbeit leitet sich dann daraus ab, aber an dem Punkt bist du gefühlt noch nicht.
Fang klein an und wenn es dabei hapert, hilft man dir hier sehr gerne weiter.
Darüber hinaus ist deine Schilderung zu allgemein, als das man dir dahingehend konkret weiterhelfen könnte.

Gruß
NoWay


RE: Labview Regler Motor - Nilawa - 08.05.2019 06:57

Vielen Dank NoWay! Das hat mir sehr weitergeholfen!Smile

Gruß,
Nilawa