LabVIEWForum.de
ScaleFit = 1 Beim Chart gesperrt? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: ScaleFit = 1 Beim Chart gesperrt? (/Thread-ScaleFit-1-Beim-Chart-gesperrt)



ScaleFit = 1 Beim Chart gesperrt? - spacz - 03.06.2019 15:44

Werte LabVIEW Freunde,
seit Monaten nutze ich bei einem Waveform Chart die Property Node .ScaleFit =1, um die Achsen per Mausklick einmalig aufs Maximum zu skalieren. Nun funktioniert die Funktion plötzlich nicht mehr für den ScaleFit Wert 1. Wert 0 und 2 werden angenommen und auch beim auslesen des Eigenschaftswertes ausgegeben. Stelle ich die Eigenschaft auf Wert 1 bleibt sie jeweils auf dem vorherigen Wert 0 oder 2. Im Gegencheck habe ich bei Werten > 2 erwartungsgemäß einen Fehler erhalten.

Kann sich jemand dieses Verhalten erklären? Lässt sich diese Funktion, bzw. der Wert 1 irgendwie deaktivieren und entsprechend wieder aktivieren?

ein weiterer Gegentest mit einem Chart in einem neuen .VI hat mir gezeigt dass dort auch der Wert 1 fürs einmalige Skalieren funktioniert, nur halt nicht mehr in meinem Programm.

Beste Grüße
Ronny


RE: ScaleFit = 1 Beim Chart gesperrt? - jg - 03.06.2019 18:55

Alles korrekt:
  • ScaleFit=0 entspricht den Einstellungen der x-Achse im Screenshot und somit der Einstellung "niemals Autoskalieren".
  • ScaleFit=2 entspricht den Einstellungen der y-Achse im Screenshot und somit der Einstellung "immer Autoskalieren".
  • ScaleFit=1 entspricht der Betätigung des zweiten Button bei der Skalenlegende. Es ist also eine Anweisung. Die Beschreibung zur Auswahl 1 in der englischen Hilfe lautet: "Autoscale once now", sprich jetzt 1x entsprechend der Daten im Chart autoskalieren. Da das ein Kommando ist, was sofort ausgeführt wird, lässt sich dieser Zustand nicht auslesen...

[attachment=60034]

Gruß, Jens


RE: ScaleFit = 1 Beim Chart gesperrt? - GerdW - 03.06.2019 20:04

Hallo spacz,

bei den Charts/Graphen in LabVIEW kann es vorkommen, dass man sie "kaputt spielt" und sie dann "komisch" reagieren.
Da hilft dann (so gut wie) immer, sie durch einen neuen Chart/Graph zu ersetzen.
(Oder man holt einfach eine ältere Version des VIs aus seinem SCC-System!)


RE: ScaleFit = 1 Beim Chart gesperrt? - spacz - 05.06.2019 09:42

Hallo Gerd,
das ist leider nicht die Antwort auf die ich gehofft habe, aber erklärt mein Problem. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass bei ScaleFit = 2 der Graph reagiert als hätte ich ScaleFit = 1 angelegt.

Dank euch
Ronny