LabVIEWForum.de
Buttons reagieren nicht - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Buttons reagieren nicht (/Thread-Buttons-reagieren-nicht)



Buttons reagieren nicht - maxil - 13.06.2019 08:02

Hallo zusammen,

ich hoffe das ich hier mit meinem Thema richtig bin.

Da ich blutiger Anfänger im Thema Labview bin, kann es gut sein, dass ich hier etwas dusselige Fragen stelle.

Mein Problem ist, dass ich in einem Programm mehrere Buttons für die Speicherung von Screenshots sowie zur Speicherung von Daten verwenden.
Wenn ich ein simuliertes Signal verwende, funktionieren die Buttons soweit problemlos, nutze ich Elemente um Signale von einem Oszilloskop (Messung von Strömen über einen Shunt) verwende, reagieren die Buttons teilweise extrem langsam oder gar nicht. Ich vermute zwar das es mit dem abrufen der Daten des Oszilloskops zu tun hat, finde jedoch aktuell keine Möglichkeit, die Buttons in realtime zu nutzen.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran es liegt bzw. wie man das Problem umgehen kann.

Vorab Danke für Eure Hilfe.

[attachment=60053]
[attachment=60054]


RE: Buttons reagieren nicht - Freddy - 13.06.2019 08:23

Hallo Maxil,
willkommen im Forum.
Wie Du schon bemerkt hast, dass die Buttons so „träge“ reagieren liegt an der Schleife.
Jeder Button wird erst wieder abgefragt, wenn die komplette Schleife durchlaufen wurde.
Für eine „Realtime“ Tastenabfrage ist diese Form ungeeignet.
Wenn Du LabView aufrufst, bekommst Du die Möglichkeit ein neues Projekt anzulegen.
Versuche es mal mit der Vorlage „Handler für Nachrichten-Queues“.
Hier wird ein Projektgerippe mit paralleler Ausführung aufgebaut. Damit kann man seine eigene Umgebung schaffen.
Um das Lernen wie LabView funktioniert kommst Du dabei nicht.

Gruß
Freddy


RE: Buttons reagieren nicht - GerdW - 13.06.2019 08:27

Hallo maxil,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Wenn ich ein simuliertes Signal verwende, funktionieren die Buttons soweit problemlos, nutze ich Elemente um Signale von einem Oszilloskop (Messung von Strömen über einen Shunt) verwende, reagieren die Buttons teilweise extrem langsam oder gar nicht. Ich vermute zwar das es mit dem abrufen der Daten des Oszilloskops zu tun hat,
Korrekte Problemanalyse!
Dein Scope wird die Daten wohl erheblich langsamer liefern als ein simuliertes Signal - und solange tut LabVIEW (dank THINK DATAFLOW!) eben nichts (außer warten)…

Zitat:finde jedoch aktuell keine Möglichkeit, die Buttons in realtime zu nutzen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran es liegt bzw. wie man das Problem umgehen kann.
Wenn du Dinge parallel abarbeiten willst, dann solltest du sie auch parallel programmieren!
Also: wenn deine Buttons Aktionen unabhängig vom Zustand des Scopes auslösen sollen, dann solltest du sie nicht in der selben Schleife wie das Scope abfragen…

Zitat:Da ich blutiger Anfänger im Thema Labview bin
Siehe die Links in meiner Signatur, insbesondere den zu "Think Dataflow!"… Big Grin

Weitere Probleme:
- deine Buttons haben im Blockdiagramm ALLE KEIN LABEL! Was soll das? Würdest du in einer textbasierten Programmiersprache auch sowas programmieren wie "" = ""+"" - oder doch eher a = b+c?
- Bitte das Blockdiagramm "sauber" erstellen, die Drahtführung z.B. beim Kommentar "Screenshot Graph" ist sehr gewöhnungsbedürftig!


RE: Buttons reagieren nicht - maxil - 13.06.2019 11:44

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, ich werde mich mal in das Thema einlesen und schauen ob ich damit weiterkomme.
Vielen Dank