LabVIEWForum.de
Zeitmessung zwischen zwei Zustände - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Zeitmessung zwischen zwei Zustände (/Thread-Zeitmessung-zwischen-zwei-Zustaende)



Zeitmessung zwischen zwei Zustände - Armeldonald - 15.06.2019 21:56

Hallo Labview Freunde,

ich werde versucht präzise wie möglich zu sein. Es geht um Ventilsteuerung. Also wenn eine Variable zum Beispiel k größer als null ist, soll ich ein True an digital write schreiben und dann öffnet das Ventil. Wenn k kleiner oder gleich null wird, soll das Ventil wieder zu.

Ich möchte jetzt die Zeit, die das Ventil geöffnet war, messen. Kann mir jemand helfen.

Beste Grüße

Armel.
lv17_img


RE: Zeitmessung zwischen zwei Zustände - Trinitatis - 16.06.2019 01:10

Hallo Armel,

such mal nach "Betriebsstundenzähler".
Damit solltest du weiterkommen.

Gruß, Marko


RE: Zeitmessung zwischen zwei Zustände - GerdW - 16.06.2019 16:22

Hallo Armel,

Marko hat dir einen guten Vorschlag gemacht, so würde ich das auch lösen.

Um deine Frage:
Zitat:Also wenn eine Variable zum Beispiel k größer als null ist, soll ich ein True an digital write schreiben und dann öffnet das Ventil. Wenn k kleiner oder gleich null wird, soll das Ventil wieder zu. Ich möchte jetzt die Zeit, die das Ventil geöffnet war, messen.
"wortwörtlich" zu beantworten:
Wenn dein DO-Wert auf TRUE geht, merkst du dir die aktuelle Zeit.
Wenn der DO-Wert zurück auf FALSE geht, nimmst du wieder die aktuelle Zeit und subtrahierst den gemerkten Wert: du hast deine gesuchte Zeitspanne!


RE: Zeitmessung zwischen zwei Zustände - Armeldonald - 17.06.2019 19:40

Wenn dein DO-Wert auf TRUE geht, merkst du dir die aktuelle Zeit.
Wenn der DO-Wert zurück auf FALSE geht, nimmst du wieder die aktuelle Zeit und subtrahierst den gemerkten Wert: du hast deine gesuchte Zeitspanne!

Wie kann bitte das machen.

Ich habe was gesucht und was gebasteln. Aber ich bin nicht sicher dass es wirklich zählt.

Beste Grüße

Armel


RE: Zeitmessung zwischen zwei Zustände - GerdW - 17.06.2019 19:47

Hallo Armel,

du musst natürlich detektieren, wenn sich der Ventilzustand ändert…

So z.B.:
[attachment=60071]


RE: Zeitmessung zwischen zwei Zustände - Armeldonald - 17.06.2019 19:51

Hallo Marko und GerdW,

danke für euere schnelle Rückmeldung, aber Marko das ist nicht richtig was ich suchlte Angel_not
Ich habe ein VI in dem vorherigen Beitrag angehänt. In die Richtung wollte ich gehen. Wenn du was in der Rictung wäre super

Beste Grüße

Armel


RE: Zeitmessung zwischen zwei Zustände - Armeldonald - 17.06.2019 20:31

(17.06.2019 19:47 )GerdW schrieb:  Hallo Armel,

du musst natürlich detektieren, wenn sich der Ventilzustand ändert…

So z.B.:

Danke GerdW die Lösung ist fast da. Auch wenn ich auf das Modus auf false-true welchsel. Zählt er immer weiter aber ich wollte nur die Zeit wo es true ist, haben. Ist meine vorgeschlagte Lösung richtig ?

Beste Grüße

Armel


RE: Zeitmessung zwischen zwei Zustände - Trinitatis - 19.06.2019 17:16

Hallo Armel,

meinst du so??