LabVIEWForum.de
OPC und DataSocket: Verstehe den Code nicht - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: OPC und DataSocket: Verstehe den Code nicht (/Thread-OPC-und-DataSocket-Verstehe-den-Code-nicht)



OPC und DataSocket: Verstehe den Code nicht - tuhpon - 10.07.2019 08:40

Hallo Zusammen,

ich darf mich mit einem sehr altem Programm beschäftigen.
Das Programm verbindet sich mit einem OPC (kein UA) Server.

Das Problem ist nur, ich weiß nicht wie?
Den entsprechenden Code habe ich als Anhang beigefügt.

In der String-Variable OPC_SERVER steht ein Pfad, welcher aus einer Textdatei kommt.
In der for-Schleife bastel ich mir die URL zusammen. Soweit so gut.

Der Property-Node DtSktURL scheint zum DataSocket zu gehören.
Wenn ich den gesamten Code durchsuche, dann kommt dieser String (DtSktURL) nur 2 mal im gesamten Programm vor.
Und beide stehen in der for-Schleife.
Ich habe auch im gesamten Code kein DataSocket gefunden.

Meine Frage jetzt: Was macht er mit dem Property-Node?
Wie kommt eine Verbindung zu dem OPC-Server zustande? Also der OPC-Server bekommt eine eingehende Verbindung wenn ich das Programm starte. Ich verstehe nur nicht warum? Gibt es da wie bei ODBC-Schittstellen was Grundlegendes in Windows was für die Verbindung verantwortlich ist? Wonach könnte ich den mal suchen?

Danke für eure Tips und Anregungen.

Grüße
Christoph


RE: OPC und DataSocket: Verstehe den Code nicht - jg - 10.07.2019 10:50

Elemente in deinem Frontpanel wurden per "Eigenschaftsdialog" an Datasocket oder OPC gebunden:
[attachment=60173]
Schau mal, was da drinnen steht.

Gruß, Jens


RE: OPC und DataSocket: Verstehe den Code nicht - tuhpon - 10.07.2019 14:53

Hallo Jens,

deine Antwort war Perfekt und hat mir viel Zeit erspart Smile

Vielen Dank dafür.

Grüße
Christoph