LabVIEWForum.de
mehrere XY Graphen mit einer x-Achse - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: mehrere XY Graphen mit einer x-Achse (/Thread-mehrere-XY-Graphen-mit-einer-x-Achse)



mehrere XY Graphen mit einer x-Achse - keep_smile - 15.07.2019 12:11

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei dem ich mir nun schon fast die Finger wund gesucht habe.
Da es bei den XY-Graphen keine Stapel Funktion gibt, möchte ich 3 einzelne XY-Graphen so anordnen, dass sie für einen späteren Report Ausdruck vertikal genau übereinander sind. Dabei soll die Skalierung der x-Achse des untersten Graphen für alle drei gelten.
Das sah am Anfang auch ziemlich easy aus, aber im Detail ist es dann doch nicht so einfach. Das Problem was ich habe, ist das sich die einzelnen y-Achsen horizontal verschieben je nachdem wie viel Stellen die Zahlenwerte an den y-Achsen haben.
Bsp.: Plot vom obersten Diagramm hat auf der y-Achse nur einstellige Werte, Plot vom mittleren Diagramm hat auf der y-Achse vierstellige Werte und Plot vom untersten Diagramm hat auf der y-Achse zweistellige Werte
Je nach Anzahl der Stellen schiebt es mir die y-Achse etwas weiter nach links oder nach rechts. Kann man im angehängten Test.vi ausprobieren, wenn man die Skalierung der einzelnen y-Achsen händisch ändert.
Gibt es irgendeine Möglichkeit XY-Graphen in der Art und Weise zu stapeln bzw. eine Möglichkeit die horizontale Verschiebung der y-Achse zu unterbinden.

Würde mich über eure Hilfe riesig freuen.

Grüße
keep_smile


RE: mehrere XY Graphen mit einer x-Achse - jg - 15.07.2019 12:18

Rechtsklick auf Graph -> Advanced -> Haken bei "Auto Adjust Scales" rausnehmen.

Gruß, Jens


RE: mehrere XY Graphen mit einer x-Achse - Lucki - 15.07.2019 20:46

Das Beispiel ist schlecht, denn wenn die dx äquidistant sind, dann brauchtest Du keinen XY-Graph. Und selbst wenn die dx nicht äquidistant sind, dann geht das auch noch mit dem Signalverlaufdiagramm. Die X-Werte müssen allerdings monotion wachsen. Nur wenn das nicht der Fall ist, wenn also der Plot an manchen Stellen rückwärts geht, brauchst Du den XY-Graph. Also überleg Dir das noch mal.
Ergänzung: Beim Signalverlaufsdiagramm müssen außerdem die X-Koordinatenpunkte für alle drei Plots die gleichen sein. Beim XY-Graph ist das nicht erforderlich.