LabVIEWForum.de
Reduzierung der Welligkeit - Filter erstellen anhand diskreter Stützstellenfunktion - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Reduzierung der Welligkeit - Filter erstellen anhand diskreter Stützstellenfunktion (/Thread-Reduzierung-der-Welligkeit-Filter-erstellen-anhand-diskreter-Stuetzstellenfunktion)



Reduzierung der Welligkeit - Filter erstellen anhand diskreter Stützstellenfunktion - mixi - 31.07.2019 08:17

Hallo an alle,

ich möchte ausgehend von diskreten Stützstellen einen Signalfilter erstellen. Dazu nutze ich die Funktion „DFD Build Filter from Transfer Function“ (Digital Filter Design).

Dabei habe ich folgendes Problem (siehe Waveform Graph): Der Filter weist eine Welligkeit auf (roter Graph), die nicht zur vorgegebenen interpolierten Stützstellenfunktion (blauer Graph bzw. grüner XY-Graph) passt. Der Filter gibt zwar die Stützstellen selbst exakt wieder, driftet zwischen diesen aber immer wieder zu Werten ab, die nicht einmal in der Nähe der interpolierten Stützstellenfunktion liegen.

Wie kann ich diese Welligkeit reduzieren bzw. aufheben, damit die modellierte Filterfunktion die interpolierte Stützstellenfunktion hinreichend gut wiedergibt? Wer kann mir helfen?

Vielen Dank.