LabVIEWForum.de
Linie schneidet Kurve - Punkt? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Linie schneidet Kurve - Punkt? (/Thread-Linie-schneidet-Kurve-Punkt)



Linie schneidet Kurve - Punkt? - olmethn - 17.02.2010 16:57

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe eine Kurve welche ich aus einer Punktewolke mit X und Y Koordianten erstelle. Des Weitere gibt es eine Linie die durch eine Formel (y=mx+b) gegeben ist. Die Punktewolke lade ich als Array ins LV ein. Die Werte der Geraden (Steigung und Achsenabschnitt) kann man direkt im FP eingeben. Soweit kein Problem. Jetzt möchte ich sowohl die Kurve als auch die Gerade in einem Diagramm darstellen. Des Weiteren sollte der Schnittpunkte zwischen Gerade und Kurve markiert und dessen X- und Y-Wert angezeigt werden. Hier liegt aber mein Problem und ich habe aktuell noch keinen Angriffspunkt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Besten Dank und noch einen schönen Tag
Grüße


Linie schneidet Kurve - Punkt? - gottfried - 17.02.2010 17:12

Du kannst keine Punktwolke mit irgendetwas _schneiden_ Du kannst Nur durch die Punktwolke etwas passendes(!) fitten und den Fit mit etwas schneiden.


Linie schneidet Kurve - Punkt? - olmethn - 17.02.2010 18:21

' schrieb:Du kannst keine Punktwolke mit irgendetwas _schneiden_ Du kannst Nur durch die Punktwolke etwas passendes(!) fitten und den Fit mit etwas schneiden.

und wie fitte ich die Punktewolke. mit "passendes(!)" meinst du bestimmt die Funktion der Kurve, oder? Wenn ja, hierbei handelt es sich um eine Hysterkurve (vom Wendepunkt bis zur Sättigungsgeraden)!!


Linie schneidet Kurve - Punkt? - SeBa - 17.02.2010 19:16

Lad doch mal ein Beispiel VI mit der Punktewolke, der Geraden ect.pp. hoch. Damit wir was zum spielen haben.

Selber ne Punktewolke zu basteln bin ich grad nich in Stimmung.

Gruß SeBa


Linie schneidet Kurve - Punkt? - olmethn - 18.02.2010 07:52

' schrieb:Lad doch mal ein Beispiel VI mit der Punktewolke, der Geraden ect.pp. hoch. Damit wir was zum spielen haben.

Selber ne Punktewolke zu basteln bin ich grad nich in Stimmung.

Gruß SeBa

Anbei die Messwerte bzw. die Punktewolke: [attachment=24481]
Als schneidende Gerade könnte man diese nehmen: y=0,000025x + 1

Besten Dank und viel Spaß beim spielen...


Linie schneidet Kurve - Punkt? - Lucki - 18.02.2010 09:09

Hier ein Vorschlag auf die Schnelle. Für das Finden der Nullstelle gibt es allerdings bessere Funktionen, das muß man wahrscheinlich nicht mit diesen 3 Funktionen machen.
Es sind noch Fehler drin, habe aber keine Lust weiter zu machen. Wer übernimmt?
[attachment=24503]Lv86_img[attachment=24501]
Edit: Hab das VI inzwischen korrigiert. Was als Aufgabe bleibt: Elegantere Bestimmung der Nullstelle


Linie schneidet Kurve - Punkt? - jg - 18.02.2010 18:43

Offtopic2
Rofl[attachment=24520]Lol
Gruß, Jens


Linie schneidet Kurve - Punkt? - Lucki - 18.02.2010 19:10

' schrieb:Offtopic2
Rofl[attachment=52936:Image01.png]Lol
Gruß, Jens
Aber die originale Bezeichnung "Punktwolke" ist angesichts der extrem stetigen Punktfolge bereit so maximal falsch, daß man mit noch abwegigeren Bezeichnungen gar nichts mehr noch falscher machen kann. Mellow


Linie schneidet Kurve - Punkt? - SeBa - 18.02.2010 19:55

' schrieb:Aber die originale Bezeichnung "Punktwolke" ist angesichts der extrem stetigen Punktfolge bereit so maximal falsch, daß man mit noch abwegigeren Bezeichnungen gar nichts mehr noch falscher machen kann. Mellow

Hab mich auch gewundert als ich die Punktwolke gesehen hab.Huh

Gruß SeBa


Linie schneidet Kurve - Punkt? - gottfried - 19.02.2010 11:55

Net bös sein - alles ist eine Punktwolke. Also alle Punktmengen, nicht meine Frau :-)

klugscheiss - off