LabVIEWForum.de
Mehrfach Vergleich auf Gleichheit - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Mehrfach Vergleich auf Gleichheit (/Thread-Mehrfach-Vergleich-auf-Gleichheit)



Mehrfach Vergleich auf Gleichheit - MicroScoop - 13.08.2019 12:40

Grüße wertes Forum,

ich steh gerade vor einem so simplen Problem, das ich fast dran verzweifle:

Ich würde gern 4 Arrays auf gleiche Größe prüfen. Es scheint aber keinen Mehrfach=-Operator zu geben
Klar könnte ich mit 6x= und 3xUND auf Korrektheit prüfen, aber das erscheint mir einfach zu "unschön"

Da gibt's doch bestimmt ne Lösung. Wie vergleicht man denn bspw. 10 Strings auf Gleichheit?


RE: Mehrfach Vergleich auf Gleichheit - MicroScoop - 13.08.2019 12:58

die bisher schönste Lösung. aber elegant ist anders.

verdammt das haut nicht hin, habs getestet.
IOOI
IIOI
IIOI
IIOI
ERGEBNIS: IOOIWall


RE: Mehrfach Vergleich auf Gleichheit - GerdW - 13.08.2019 12:58

Hallo MicroScoop,

Zitat:Ich würde gern 4 Arrays auf gleiche Größe prüfen. Es scheint aber keinen Mehrfach=-Operator zu geben
Klar könnte ich mit 6x= und 3xUND auf Korrektheit prüfen, aber das erscheint mir einfach zu "unschön"
In LabVIEW gibt es die schöne Polymorphie: diverse Funktionen können sowohl mit skalaren Inputs als auch mit Arrays arbeiten.
Du kannst also ein Array mit 4 Werten (=deine 4 Arraygrößen) direkt mit einer skalaren Angabe vergleichen lassen…

So einfach:
[attachment=60290]
Außerdem könnte man natürlich mit (autoindizierende) Schleifen arbeiten!
(Und es gibt auch noch die CompoundArithmetic…)


RE: Mehrfach Vergleich auf Gleichheit - MicroScoop - 13.08.2019 13:03

gute idee, aber die größe ist jedes mal anders. und ich müsste jedes array mit jeder größer vergleichen, da bin ich wieder bei 6x = und 3x UND
ok. bislang kürzeste Lösung die funktioniert


RE: Mehrfach Vergleich auf Gleichheit - GerdW - 13.08.2019 13:28

Hallo Scoop,

Zitat:aber die größe ist jedes mal anders. und ich müsste jedes array mit jeder größer vergleichen, da bin ich wieder bei 6x = und 3x UND
Wieso?
Wenn du beliebige viele Arraygrößen vergleichen willst:
[attachment=60293]

Zitat:Wie vergleicht man denn bspw. 10 Strings auf Gleichheit?
Genauso:
[attachment=60294]


RE: Mehrfach Vergleich auf Gleichheit - MicroScoop - 13.08.2019 13:50

OK. Touchè.Cool
Das ist nicht schlecht.Dais Das muss man aber mal gemacht haben um drauf zu kommenDry
Aber danke, das kommt in die Sammlung.


RE: Mehrfach Vergleich auf Gleichheit - GerdW - 13.08.2019 13:52

Hallo Scoop,

bei 1D-Arrays wie den Strings im vorigen Beitrag geht es natürlich einfacher ohne Schleife:
[attachment=60295]


RE: Mehrfach Vergleich auf Gleichheit - MicroScoop - 13.08.2019 14:21

So langsam glaub ich, ich muss meinen Labview Status auf "Noobi" setzenBig Grin
Aber die Polymorphie muss ich mir echt merken, sowas braucht man ja regelmäßig.