LabVIEWForum.de
Numerisches Bedienelement - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Numerisches Bedienelement (/Thread-Numerisches-Bedienelement--31682)



Numerisches Bedienelement - FloGo935 - 16.08.2019 14:27

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem mit dem nummerischen Bedienelement.

Die Eingabe in das nummerische Bedienelement wird mit einer Konstante multipliziert.
Diese Konstante ist 1E-12.
Somit befindet sich die Eingabe im Picowertebereich.
Es ja nun aber leider weiterhin möglich das "p" für Pico in das Element einzutragen.
Damit wäre der Wert im Bereich E-24.
Wie schaffe ich es, dass es nicht mehr möglich ist Buchstaben in das nummerische Bedienelement einzutragen.
Das Anzeigeformat auf Fließkommazahlen einzustellen ändert ja leider nur die Anzeige und nicht die Eingabe.
Eine Einschränkung des Wertebereichs entfällt leider wegen der möglichen zukünftigen Anwendung.
Am besten wäre ein Eingabeelement in dem nur Fließkommazahlen stehen können.

Schönen Gruß und Dank
FloGo935


RE: Nummerisches Bedienelement - GerdW - 17.08.2019 08:17

Hallo FloGo,

nimm einen String und filtere alle nicht erlaubten Zeichen selbst aus...


RE: Numerisches Bedienelement - IchSelbst - 18.08.2019 14:04

Oder nimm den Event "Taste gedrückt?" und verwirf alle nicht erlaubten Zeichen.

Der Event hat zwar den Vorteil, dass man auch während der Eingabe die Einheitenvorsätze nicht sieht (weil man sie ja nicht eingeben kann), hat aber den Nachteil, dass man die Steuerzeichen wie z.B. Backspace und Enter nicht ausfiltern darf.