LabVIEWForum.de
String nach Enum konvertieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: String nach Enum konvertieren (/Thread-String-nach-Enum-konvertieren)



String nach Enum konvertieren - NoWay - 20.08.2019 10:17

Hallo zusammen.

Ich muss einen ganzen Haufen Strings in Typedef-Enums überführen. Mir sind aus dem Stehgreif zwei Varianten zur Umsetzung eingefallen. Seht ihr hier gravierende Vorteile/Nachteile?
[attachment=60304]
Bei Variante 1 sehe ich den großen Vorteil, dass ich nur das Typedef pflegen muss und nicht in einer Casestruktur herumfuhrwerke, um die einzelnen Cases anzupassen.
Bei Variante 2 ist das gesamte Konstrukt hingegen lesbarer (die meisten Enums sind nichtmal 10 Elemente groß, weswegen ich hier auf die Leistung erstmal kein Auge werfe). Hier habe ich aber dann einen deutlichen Pflegeaufwand wenn sich die Enums ändern sollten.

Letztlich steht die Frage im Raum: Ist Variante 1 vertretbar und kennt ihr vllt. noch eine geschicktere Möglichkeit um die Konvertierung auf den Weg zu bringen?


RE: String nach Enum konvertieren - jg - 20.08.2019 10:46

Variante 3: ScanFromString verwenden:
[attachment=60305]
Gruß, Jens


RE: String nach Enum konvertieren - NoWay - 20.08.2019 10:58

Danke Jens.
Das bestätigt wieder, das ich zu umständlich an die Sache herangegangen bin. Beer