LabVIEWForum.de
Punkte in einer XY Graph erstellen und umkreisen. - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Punkte in einer XY Graph erstellen und umkreisen. (/Thread-Punkte-in-einer-XY-Graph-erstellen-und-umkreisen)



Punkte in einer XY Graph erstellen und umkreisen. - Armeldonald - 02.10.2019 16:37

Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen ein Programm eine Funktion zu implementieren.

1. Problem: ich bilde Daten in einem XY Graph ab. Funtioniert sowei gut. Bei einem zweiten Versuch gehen die abgebildeten Datein weg. Das will ich immer haben. Dann könnte ich die Daten aus den beiden Versuche vergleichen.
2. Ich möchte auch die Punkten bei jedem Versuch umkreisen. Die Idee ist wenn die Kreise sich nicht überlappt, läuft das Pogramm soweit gut.

Über jeden Beitrag freue ich mich sehr.

Gruß

Armel


RE: Punkte in einer XY Graph erstellen und umkreisen. - Trinitatis - 02.10.2019 23:33

(02.10.2019 16:37 )Armeldonald schrieb:  1. Problem: ich bilde Daten in einem XY Graph ab. Funtioniert sowei gut. Bei einem zweiten Versuch gehen die abgebildeten Datein weg. Das will ich immer haben. Dann könnte ich die Daten aus den beiden Versuche vergleichen.
2. Ich möchte auch die Punkten bei jedem Versuch umkreisen. Die Idee ist wenn die Kreise sich nicht überlappt, läuft das Pogramm soweit gut.

Hallo Armel,

also ich verstehe weder, was du mit Problem 1, noch was du mit Problem 2 meinst.
Und warum hängst du nicht wenigstens ein VI an, um dein Problem zu schildern?!

Gruß, Marko


RE: Punkte in einer XY Graph erstellen und umkreisen. - BNT - 05.10.2019 12:04

Such mal nach Convex Hull.vi. Dann vielleicht noch einen Kreis in die Hüller fitten, fertig.

Gruß Holger


RE: Punkte in einer XY Graph erstellen und umkreisen. - Armeldonald - 07.10.2019 09:26

Hallo zusammen,

danke für euere Beiträge und sorry für die verspätete Rückmeldung. Ich habe LabVIEW nur auf Institutsrechner, da meine schon abgelaufen ist.

Marko im Anhang ist mein VI.

1. Problem Also ich erhalte Daten aus zwei Cases(1. Messung und 2. Messung) von Case-Struktur. Ich möchte die Daten aus den beiden Cases auf dem seben XY Graph abbilden. Leider geht bei mir nicht da beim zweiten Case werden die abgebilgete Daten aus dem ersten gelöscht. Das will ich aber nicht ich möchte alle Daten abbilden lassen und keine verlieren.

2. Möchte ich auch dass die Daten(Punkte) bei jeweiligen Case (Messung) umkreisen. Siehe Bild.

Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedruckt und freue ich mich auf euren Beiträge.

Gruß

Armel


RE: Punkte in einer XY Graph erstellen und umkreisen. - BNT - 07.10.2019 09:43

Such doch mal nach XY Graph data types.vi in den LabVIEW Beispielen.
Gruß Holger


RE: Punkte in einer XY Graph erstellen und umkreisen. - GerdW - 07.10.2019 10:25

Mal ein Beispiel-VI:


RE: Punkte in einer XY Graph erstellen und umkreisen. - Armeldonald - 08.10.2019 10:03

Hallo,

GerdW kann ich leider mit deinem VI anfangen. Denknach Eine erste Messung wird ausgeführt in Daten auf dem Bild angezeit danach in Case "Daten eingeben" werden nur ein paar zusätzliche Einstellungen für die zweite Messung eingegeben, die nicht mit dem XY Graph zu tun. In zweite Messung werden die Daten auf dem Graph abgebildet, wo voher die Daten in der ersten Messung angezeigt sind. So ist der Ablauf.
Ich hoffe, meine Erklärung hilft weiter.

Danke

Gruß

Armel


RE: Punkte in einer XY Graph erstellen und umkreisen. - GerdW - 08.10.2019 11:21

Hallo Armel,

Zitat:GerdW kann ich leider mit deinem VI anfangen.
Kannst du damit etwas anfangen - oder nicht?

Zitat:Eine erste Messung wird ausgeführt in Daten auf dem Bild angezeit danach in Case "Daten eingeben" werden nur ein paar zusätzliche Einstellungen für die zweite Messung eingegeben, die nicht mit dem XY Graph zu tun. In zweite Messung werden die Daten auf dem Graph abgebildet, wo voher die Daten in der ersten Messung angezeigt sind. So ist der Ablauf.
Ich hoffe, meine Erklärung hilft weiter.
Nein, leider nicht.
In meinem Beispiel werden zuerst Daten eingegeben, dann eine erste Messung simuliert, dann eine zweite Messung simuliert.
Die Messergebnisse werden jeweils in einem Schieberegister gespeichert und in jeder Iteration (wie gewünscht) ausgewertet…

Es wird gezeigt, wie man einen einzelnen XY-Plot mit einem Array of complexDBL erzeugen kann.
Es wird gezeigt, wie man mehrere solcher Plots in einem XY-Graph anzeigt.
Es wird gezeigt, wie man mit solchen komplexen Zahlenarrays rechnen kann.
Es werden deine "Kreise" erzeugt und ebenfalls angezeigt.

Was brauchst du noch, um deine Aufgabe zu lösen?
Wenn du "schlüsselfertige" Lösungen willst, solltest du ein Lastenheft schreiben und einen entsprechenden Lohn ausloben!


RE: Punkte in einer XY Graph erstellen und umkreisen. - Armeldonald - 08.10.2019 12:00

Hallo GerdW,

Ich entschuldige mich, wenn ich dich verärgert habe. Das war nicht meine Absicht. Danke für deine Beiträge. Ich werde mit dem VI richtig beschäftigen.

MfG

Armel